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Einblicke in die inspirierende Praxis kultureller Bildung

Ausgewählte Kategorien:
Projekt KreAktiv - 17 Impulse für kulturelle Bildung an Schulen
Schulen zu kreativen Lebens- und Lernorten für alle Beteiligten machen – die Fortbildungsreihe KreAktiv unterstützt Lehrkräfte aus ganz Deutschland auf dem Weg dorthin. Die Veranstaltungen finden digital und länderübergreifend statt.
KreAktiv - 17 Impulse für kulturelle Bildung an Schulen / Interner Link
Projekt Maqam – Arabischsprachiges Lied. Ein Blended-Learning Projekt des Pierre Boulez Saals
Das Blended-Learning Projekt Maqam - Arabischsprachiges Lied kombiniert einen eLearning-Kurs auf der Onlineplattform mit analogen Workshops für Lehrkräfte, in denen das Singen und Spielen von arabischen Liedern vermittelt wird. Ergänzt wird dies durch Mitsingkonzerte, bei denen Musiker:innen Schulklassen besuchen und mit den Schüler:innen die Lieder singen.
Maqam – Arabischsprachiges Lied. Ein Blended-Learning Projekt des Pierre Boulez Saals / Interner Link
Projekt Der Garten der Erinnerungen – Integrationshaus e.V.
Der Garten der Erinnerungen ist ein künstlerisches Integrations- und Umweltprojekt des „Integrationshaus e.V.“ mit dem Ziel, einen virtuellen Garten aus Erinnerungen an Natur aus unterschiedlichen Ländern und Zeiten zu erschaffen. Dabei entsteht ein Raum für Erinnerungen an Orte, die heute so nicht mehr existieren.
Der Garten der Erinnerungen – Integrationshaus e.V. / Interner Link
Projekt Opernglas war gestern – MSY goes VR Münchner Symphoniker e.V.
Die Münchner Symphoniker möchten ihre Musik und Leidenschaft einem breiten Publikum unabhängig von Ort und Zeit außerhalb des Konzertsaals nahebringen.
Opernglas war gestern – MSY goes VR  Münchner Symphoniker e.V. / Interner Link
Call for ideas
Haben Sie Interesse, Ihr Projekt oder Ihren Beitrag auf Makura vorzustellen? Makura lebt von Vielstimmigkeit - wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
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Projekt UNESCO-Weltkonferenz 2024 zur kulturellen und künstlerischen Bildung
Die diesjährige UNESCO-Weltkonferenz, die vom 13. bis 15. Februar in Abu Dhabi stattfand, hat es sich zum Ziel gesetzt, Ideen und Praktiken aus Kultur und Wissenschaft zwischen verschiedenen UN-Akteur:innen zu vermitteln, einen Raum für Austausch zu kreieren und die globale Allianz für kulturelle und künstlerische Bildung zu stärken.
UNESCO-Weltkonferenz 2024 zur kulturellen und künstlerischen Bildung / Externer Link
Projekt Fabmobil
Rollender „Raum für angewandte Zukunft“: Ein Doppeldeckerbus fährt in Sachsen Schulen, Begegnungsorte und soziokulturelle Orte an und offeriert dort Workshops zu Design und Kreativtechnologie. Der Bus ist ausgestattet mit digitaler Technik, Werkzeug und Arbeitsplätzen. Das Team an Bord bietet einen offenen Zugang zu Technologie und Kunst an und will damit auch gesellschaftliche Öffnungsprozesse anstoßen.
Fabmobil / Interner Link
Projekt Werkstatt für Kreative
Die Werkstatt für Kreative der Stiftung KUNSTFORUM der Berliner Volksbank gGmbH öffnet Kindern und Jugendlichen die Tür zur Kunstwelt und begeistert sie für verschiedene Künstler:innen, Techniken und Epochen. In einem zweiteiligen Workshop bekommen sie nicht nur einen Einblick in das Ausstellungswesen, sondern sie lernen das Gesehene und Erlebte in ihre eigene Kunst umzuwandeln.
Werkstatt für Kreative / Interner Link
Projekt Taskforce: Saving Antiquities
Im Spiel „Taskforce: Saving Antiquities“ lösen die Spieler:innen spannende Kriminalfälle, die sich um den Schutz antiker Kulturgüter drehen. Sie müssen dabei kollaborativ vorgehen und eigene Recherchen im Internet durchführen. Das Spiel vermittelt so, welche Aufgaben sich für die Altertumswissenschaften stellen und eröffnet einen Zugang zum Thema Kulturgutschutz.
Taskforce: Saving Antiquities / Interner Link
Projekt Skulptur sucht Schule
In Kooperation mit Schulen in Bremen und Umland bringt das Gerhard-Marcks-Haus Skulpturen vom Museum in die Stadtteile und mehr Selbstverständlichkeit in den Umgang mit Kunst.
Skulptur sucht Schule / Interner Link
Projekt Wandertag im Weltraum
Das partizipative Online-Klassenzimmerstück „Wandertag im Weltraum“ ermöglicht den teilnehmenden Kindern einen außergewöhnlichen Blick auf den Lebensraum Erde. Von der Raumstation ISS blicken sie gemeinsam mit dem Außerirdischen L.A.I.K. herab auf ihren Planeten und sprechen über die Auswirkungen menschengemachter Umweltverschmutzung.
Wandertag im Weltraum / Interner Link
Projekt Schule der Nachhaltigkeit
Das Projekt „Schule der Nachhaltigkeit“ ist eine Dachmarke für nachhaltige Schulentwicklung im Saarland und bietet inhaltliche Orientierung, durch die neue Schwerpunkte gesetzt und das Schulprofil im Hinblick auf die Partizipation von Schüler:innen in gesellschaftlichen Kontexten geschärft werden sollen.
Schule der Nachhaltigkeit / Externer Link
Projekt Musikantenfreundliches Wirtshaus
Das Projekt widmet sich der Förderung von Wirtshäusern als gesellige Orte und erkennt interessierten Gastbetrieben das Prädikat „Musikantenfreundliches Wirtshaus" zu, wenn sie in ihren Räumen gerne Musikant:innen zu Gast haben.
Musikantenfreundliches Wirtshaus / Externer Link
Projekt kubia - Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur
kubia leistet Pionierarbeit in der Stärkung des kulturellen Bildungsangebots für Ältere und Menschen mit Behinderung.
kubia - Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur / Interner Link
Projekt Ways to Create Encounter
Wie können neue Begegnungsräume in Kulturinstitutionen und darüber hinaus geschaffen werden? Was brauchen solche Orte, um zu funktionieren? Und was bewirken sie? Das interdisziplinär und international zusammengesetzte Künstler:innen-Kollektiv TAAT hat für Makura das Inspirationsportfolio „Ways to Create Encounters“ in fünf Bildsequenzen zusammengestellt.
Ways to Create Encounter / Interner Link
Projekt Landesprogramm KULTUR_leben!
Das Programm „KULTUR_leben!“ ist ein Schulentwicklungs- und Unterrichtsprogramm mit dem Ziel der langfristigen Verankerung kultureller Inhalte im gesamten Schulsystem.
Landesprogramm KULTUR_leben! / Externer Link
Projekt Kreativpotentiale
Das Netzwerkprojekt „Kreativpotentiale im Dialog“ (2016–2022) förderte den länderübergreifenden Wissensaustausch zwischen Akteur:innen aus Kultur, Bildung und Verwaltung für die erfolgreiche Gestaltung kultureller Bildung an Schulen.
Kreativpotentiale / Externer Link
Projekt Loostik
„Loostik“ ist das einzige deutsch-französische und grenzüberschreitende Festival für junges Publikum und bietet Theaterstücke aus der freien Szene in französischer oder deutscher Sprache oder ohne Worte an.
Loostik / Externer Link
Projekt Wie können wir neue Netzwerke bilden? Interview mit dem Beirat vom Museum Ostwall (Dortmunder U)
Als Dortmunder Stadtmuseum für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts beteiligt das Museum Ostwall im Dortmunder U die Stadtgesellschaft am musealen Arbeiten. Das Ziel ist es, ein Programm und eine Kunstsammlung zu schaffen, in der sich alle in Dortmund lebenden Menschen wiederfinden können. Wie das gehen kann, beschreiben vier der ehrenamtlich tätigen Beiratsmitglieder gemeinsam mit der Sammlungsleiterin und dem Kurator für Community Engagement des Museums im Interview.
Wie können wir neue Netzwerke bilden? Interview mit dem Beirat vom Museum Ostwall (Dortmunder U) / Interner Link
Projekt Micro-Folie
Das vom französischen Kulturministerium unterstützte Projekt „Micro-Folie“ basiert auf der Idee, ein digitales Museum zu schaffen, das kostenlose Inhalte von zwölf französischen Kultureinrichtungen zugänglich macht.
Micro-Folie / Externer Link
Projekt Kreative Praxis
„Kreative Praxis“ ist ein Projekt mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen allgemeinbildenden Schulen und verschiedenen Akteur:innen und Einrichtungen aus dem Kulturbereich zu fördern.
Kreative Praxis / Externer Link
Projekt Jugend hackt
„Jugend hackt“ ist ein Bildungsprogramm für technik- und programmierinteressierte Jugendliche, in dem Kultur und Technik aufeinandertreffen und Teilnehmer:innen Apps, Visualisierungen und Hardware-Projekte entwickeln.
Jugend hackt / Externer Link
Projekt Studie des Instituts für Museumsforschung: Das verborgene Kapital
Das Institut für Museumsforschung der Staatlichen Museen zu Berlin hat erstmals eine bevölkerungsrepräsentative Studie durchgeführt, in der das Vertrauenspotenzial der insgesamt 7.000 Museen in Deutschland empirisch festgehalten wurde. Ziel der Studie ist es, dieses Potenzial in der aktuellen Debatte um gesellschaftlichen Zusammenhalt sichtbar zu machen und die vielschichtigen Dimensionen von Museumsarbeit aufzuzeigen.
Studie des Instituts für Museumsforschung: Das verborgene Kapital / Externer Link
Projekt Archiv der Zukunft
Mit dem „Archiv der Zukunft“ richtet sich das Haus der Bayerischen Geschichte an Schüler:innen aller Jahrgänge mit dem Ziel, gegenwärtige Ereignisse, Phänomene und Entwicklungen aus Perspektive von Kindern und Jugendlichen zu reflektieren und in Form einer medialen Produktion zu dokumentieren.
Archiv der Zukunft / Externer Link
Projekt Error Music – don’t delete!
Vom Klassenzimmer in den Club in fünf Tagen: In einem intensiven Sound- und Tech-Workshop kommen junge Berliner:innen der Schönheit des Zufälligen auf die Spur und werden zu Expert:innen im Probieren und Performen.
Error Music – don’t delete! / Interner Link
Projekt Baukultur: Architektur trifft Schule
„Baukultur: Architektur trifft Schule“ ist ein Projekt zur fächerübergreifenden Vermittlung von Architektur und Baukultur im Unterricht.
Baukultur: Architektur trifft Schule / Externer Link
Projekt La chanson à l'école
„La chanson à l'école“ ist ein Projekt des saarländischen Ministeriums für Bildung und Kultur und des Landesinstituts für Pädagogik und Medien zur Vermittlung des französisch-musikalischen Kulturlebens für Schulkinder.
La chanson à l'école / Externer Link
Projekt IMPULS Musik Theater Tanz
„IMPULS Musik Theater Tanz“ ist ein kulturpädagogisches Schulprojekt der drei Sparten der Staatstheater Stuttgart, welches auf Schulen in Stuttgart und in der Region mit besonderer pädagogischer und sozialer Aufgabenstellung zugeschnitten ist.
IMPULS Musik Theater Tanz / Externer Link
Projekt Landesprogramm „SCHULKUNST”
Ziele des Programms „SCHULKUNST“ sind sowohl die Stärkung der künstlerischen Arbeit in der Schule als auch die Intensivierung der Verbindungen zur Öffentlichkeit: Künstlerische Projekte und Präsentationen fließen in das Schulleben ein und öffnen die Schule nach außen hin.
Landesprogramm „SCHULKUNST” / Externer Link
Projekt Bildungspass Kultur
Schüler:innen erhalten im Rahmen des Pilotprojekts „Bildungspass Kultur“ kostenfreien Eintritt zu vier unterschiedlichen Kulturveranstaltungen und erbringen daran anknüpfend eine eigenständige schulische Leistung.
Bildungspass Kultur / Externer Link
Projekt Kulturstarter
„Kulturstarter“ sind Schülermentor:innen für kulturelle Jugendbildung. Wer Kulturstarter werden möchte, bekommt von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg die passende Ausbildung und Unterstützung.
Kulturstarter / Externer Link
Projekt rÜBERBLICK – Kulturaustausch
„rÜBERBLICK“ ist ein Projekt der Landesverbände Freier Theater Mecklenburg-Vorpommern und Saarland, die in performativen Austauschformaten die Möglichkeiten der Weiterentwicklung ihrer Verbandsarbeit im Hinblick auf Struktur, Kulturpolitik und Spielorte erkunden.
rÜBERBLICK – Kulturaustausch / Externer Link
Projekt Räume unserer Mütter
Gemeinsam mit zehn Senior:innen schufen zwei Theaterpädagoginnen in einem Brandenburger Klubhaus einen Kosmos der Erinnerungen und öffneten Räume für generationenübergreifende Begegnungen.
Räume unserer Mütter / Interner Link
Projekt BKJ Kampagne „Mach mal mit!“
Die interaktive Karte der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung schafft einen deutschlandweiten Überblick über das breite Angebot kultureller Bildungsangebote.
BKJ Kampagne „Mach mal mit!“ / Externer Link
Projekt Kennst Du noch?
Das Historische Museum Frankfurt hat gemeinsam mit dem Frankfurter Bürgerinstitut Angebote zur kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe für Menschen mit Demenz entwickelt und damit seine Rolle als Ort der Erinnerung hervorgehoben.
Kennst Du noch? / Interner Link
Projekt Kulturelle Jugendarbeit
Mit dem Projekt „Kulturelle Jugendarbeit“ des Landesjugendrings Saar werden Jugendverbände bei ihrer kulturellen Arbeit gestärkt und unterstützt. Durch eine bessere Vernetzung können Kompetenzen geteilt und kulturelle Angebote professionalisiert werden.
Kulturelle Jugendarbeit / Externer Link
Projekt Themenwoche an der bernsteinSchule
Eine Woche lang lernen die Schüler:innen der bernsteinSchule in Ribnitz-Damgarten anders: Mit ästhetischen und spielerischen Lehr- und Lernmethoden beforschen sie Themen aus dem Curriculum des Fachunterrichts. Das umfasst zum Beispiel Theaterprojekte im Fach Deutsch und Wahrscheinlichkeitsrechnung am Beispiel Casino im Fach Mathematik. Angeboten wird dies von ihren Lehrer:innen, die sich dafür gezielt haben fortbilden lassen.
Themenwoche an der bernsteinSchule / Interner Link
Projekt Damit kein Gras drüber wächst
„Damit kein Gras drüber wächst“ ist ein Erinnerungsprojekt des Landesjugendring Saar für und mit Jugendlichen an der "Gedenkstätte Gestapo Lager Neue Bremm“ und im „Historischen Museum Saar“.
Damit kein Gras drüber wächst / Interner Link
Projekt Erasmus+
Das Saarland vernetzt sich über die Landesgrenzen hinaus und nimmt an dem EU-Bildungsprogramm „Erasmus+“ teil. Gefördert werden bis 2027 Auslandsaktivitäten an beruflichen Schulen für Lernende sowie für Lehrpersonal.
Erasmus+ / Externer Link
Projekt Aktionstag Musik in Bayern
Im Zeitraum des Aktionstags Musik dreht sich alles um das gemeinsame Singen und Musizieren von Gruppen und Klassen aus Kindertageseinrichtungen, Schulen, Universitäten, Senior:innen-Einrichtungen, Chören, Musikvereinen und Verbänden.
Aktionstag Musik in Bayern / Externer Link
Projekt White Ravens Festival
Das internationale Festival bildet ein Forum für Kinder- und Jugendliteratur, welches neben offenen Veranstaltungen auch ein umfangreiches Programm für Schulen anbietet.
White Ravens Festival / Externer Link
Projekt All inclusive
Das Projekt des Museums für Abgüsse Klassischer Bildwerke widmet sich der Entwicklung innovativer und partizipativer Formen der barrierefreien Vermittlung, damit Menschen mit besonderen Bedürfnissen selbstbestimmt und kreativ am kulturellen Erbe teilhaben können.
All inclusive / Externer Link
Projekt kultur.digital.vermittlung
Durch das Projekt werden staatliche Kulturinstitutionen in Bayern - Museen, Bibliotheken, Archive und Theater - gezielt bei der Umsetzung innovativer digitaler Projekte im Rahmen der Entwicklung einer Gesamtstrategie unterstützt.
kultur.digital.vermittlung / Externer Link
Projekt Gärtnerplatz Jugend
Das Projekt ermöglicht musiktheaterbegeisterten Jugendlichen in wöchentlichen Treffen im Gärtnerplatztheater die Erarbeitung eines Musiktheaterstücks, welches professionell begleitet und am Ende präsentiert wird.
Gärtnerplatz Jugend / Externer Link
Projekt RESI 14+
Im Jugendklub des Residenztheaters entwickeln Jugendliche gemeinsam mit Schauspieler:innen, Theaterpädagog:innen und Regieassistent:innen Theateraufführungen, die beim Klubfestival präsentiert werden.
RESI 14+ / Externer Link
Projekt KIND&CO
„KIND&CO“ ist ein Programm der Bayerischen Staatsoper und des Bayerischen Staatsballetts für Kinder und Familien und präsentiert Produktionen, Vorstellungen und weitere Angebote, um Kindern die Faszination von Oper und Ballett näherzubringen.
KIND&CO / Externer Link
Projekt pi.lot
Das Projekt bietet kunstinteressierten Schüler:innen die Möglichkeit, sich eingehend mit Originalen in der Pinakothek der Moderne und dem Museum Brandhorst zu beschäftigen - mit dem Ziel, einen individuellen Vortrag zu entwickeln und als Expert:in dem Museumspublikum zu präsentieren.
pi.lot / Externer Link
Projekt Kinderjury des Deutschen Hörbuchpreises
Seit 2012 wählt eine Kinderjury das „Beste Kinderhörbuch“ aus. Junge Hörer:innen entscheiden hier selbst darüber, wer den Preis fürs überzeugendste Kino im Kopf erhält - ein echter Ritterschlag für die Gewinner:innen.
Kinderjury des Deutschen Hörbuchpreises / Interner Link
Projekt museum X
Im „museum X“, einem Projekt des Badischen Landesmuseums Karlsruhe, wird der Frage nachgegangen, wie Museen in Zukunft aussehen werden, welche Erwartungen an sie gestellt werden und wie sich die Nutzer:innen selbst einbringen möchten.
museum X / Externer Link
Projekt Escape the Room 2.0
"Escape the Room 2.0" ist ein dokumentarisches Real-Life-Game gegen Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung unter Jugendlichen. Über 400 Hamburger Schüler:innen haben dokumentarische Szenarien entwickelt, die Handlungsspielräume gegen Diskriminierung eröffnen. Aus diesen Szenarien wurden eine Live-Performance und ein digitales Spiel für Schulklassen entwickelt.
Escape the Room 2.0 / Interner Link
Projekt SKOhr-Labor des Stuttgarter Kammerorchesters
Künstlerischer Anspruch, Vielfalt und Freude am Spiel sind die Grundzüge des Musikvermittlungsprogramms „SKOhr-Labor“, das sich mit unterschiedlichen Formaten an alle Altersstufen richtet.
SKOhr-Labor des Stuttgarter Kammerorchesters / Externer Link
Projekt Munich Creative Business Week
Die Veranstaltung ist Deutschlands größtes Designevent und zugleich internationales Schaufenster der bayerischen Kreativ- und Designwirtschaft und bietet Unternehmen und Gestalter:innen aller Disziplinen die Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Munich Creative Business Week / Externer Link
Projekt KULTUR.LAND.SCHULE.
Das Landesprojekt „KULTUR.LAND.SCHULE.“ leistet einen wichtigen Beitrag hin zu einer langfristigen und nachhaltigen Etablierung kultureller Bildung in Schulen im ländlichen Raum.
KULTUR.LAND.SCHULE. / Externer Link
Projekt Internationale Bodenseekonferenz
Ziel der „Internationalen Bodenseekonferenz“ ist es, die Bodenseeregion als attraktiven Lebens-, Natur-, Kultur- und Wirtschaftsraum zu erhalten und zu fördern und die regionale Zusammengehörigkeit zu stärken.
Internationale Bodenseekonferenz / Externer Link
Projekt LindenLAB
Das ethnologische Linden-Museum befindet sich im Wandel. Das Arbeitsprinzip des Labors aufgreifend, werden in acht „Linden Labs“ neue Formen musealer Wissensproduktion, Vermittlung und Präsentation entwickelt und erprobt.
LindenLAB / Externer Link
Projekt Partnerschafts-Konzeption Baden-Württemberg & Frankreich
Im Rahmen der Partnerschafts-Konzeption werden bestehende Maßnahmen in der Nachbarschaftsregion unterstützt, Impulse gegeben und neue Projekte initiiert.
Partnerschafts-Konzeption Baden-Württemberg & Frankreich / Externer Link
Projekt Donauraumstrategie
Die Donauraumstrategie ist ein Projekt des Europa Zentrum Baden-Württemberg. Sie ist eine Strategie der Europäischen Union, welche grenzüberschreitende bi- und multilaterale Zusammenarbeit der im Donauraum befindlichen Akteur:innen stärkt und durch Projekte voranbringt.
Donauraumstrategie / Externer Link
Projekt hArt times theater: „Wer hat Angst vor Gendergames?“
Das partizipative Kooperationsprojekt von hArt times theater Hannover und dem Schauspiel Hannover „Wer hat Angst vor Gendergames?“ bringt Theatermacher:innen mit und ohne Psychiatrieerfahrung auf die Bühne.
hArt times theater: „Wer hat Angst vor Gendergames?“ / Interner Link
Projekt "Sonnenstunden" – Kindertheater ohne Worte: "Lucy Wirbelwind"
„Lucy Wirbelwind“ ist ein Theaterstück des Improtheaters Stuttgart für Kinder aus der Ukraine und anderswo, das ohne Worte thematisiert, wie man in der Fremde ein Zuhause und neue Freund:innen finden kann.
"Sonnenstunden" – Kindertheater ohne Worte: "Lucy Wirbelwind" / Interner Link
Projekt Kindsein in Sachsen-Anhalt – vom Leben schreiben
„Kindsein in Sachsen-Anhalt“ bringt seit rund 30 Jahren Schüler:innen mit Autor:innen zusammen. Ziel des Projekts: gemeinsam lesen, diskutieren und selbst literarisch produktiv werden.
Kindsein in Sachsen-Anhalt – vom Leben schreiben / Interner Link
Projekt New Education Circle
Die Designoffensive für Bildung entwickelt Konzepte, um das Potenzial der kreativen Berufe im Bereich Design und Architektur sowie anderer kultur- und kreativwirtschaftlicher Berufe zum Wohle aller nutzbar zu machen.
New Education Circle / Externer Link
Projekt Marktplatz Kultur und Schule
Bei „Marktplatz Kultur und Schule“ handelt es sich um ein Begegnungsformat, bei dem sich Lehrer:innen und Kulturschaffende aus Mecklenburg-Vorpommern kennenlernen und mögliche Formen der Zusammenarbeit im direkten Austausch besprechen können.
Marktplatz Kultur und Schule / Externer Link
Projekt panoptikum
„panoptikum“ ist ein europäisch-bayerisches Kindertheaterfestival und ein Projekt des Theater Mummpitz Nürnberg.
panoptikum / Externer Link
Projekt klasse.im.puls
Das Projekt ist ein musikpädagogisches Förderprogramm, das die Einrichtung von Musikklassen an bayerischen Mittel- und Realschulen unterstützt und das aktive Musikmachen in den Mittelpunkt des Musikunterrichts der Sekundarstufe I stellt.
klasse.im.puls / Externer Link
Projekt Kulturtag
Der Kulturtag gibt Schüler:innen die Möglichkeit, verschiedene Handlungsfelder der kulturellen Bildung für sich zu entdecken, schafft Raum für den Austausch mit Kulturschaffenden und eröffnet die Möglichkeit, die Kulturszene vor Ort kennenzulernen.
Kulturtag / Externer Link
Projekt Theaterfestival „Made in Germany”
Das Theaterfestival „Made in Germany“ zeigt die Vielfalt interkultureller Produktionen aus ganz Deutschland. Das Spektrum reicht von klassischem Sprechtheater über Tanz-, Musik- und Figurentheater bis hin zu Kinder- und Jugendtheater.
Theaterfestival „Made in Germany” / Externer Link
Projekt Kirchturmdenken
Das 2021 initiierte Programm „Kirchturmdenken“ unterstützt Projekte, die exemplarisch aufzeigen, wie (ehemalige) Sakralbauten als kulturelles Erbe erhalten werden können. Die kulturelle Erschließung, Vermittlung und Nutzung von Kirchen im Rahmen des Programms fördert bürgerschaftliches Engagement und Teilhabe und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt in ländlichen Regionen.
Kirchturmdenken / Interner Link
Projekt Weltenschreiber
„Weltenschreiber - das Literaturvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche“ ist ein umfangreiches Programm zur Verankerung der Technik des „Literarischen Schreibens“ im Regelunterricht, das auf Lehrkräfte als Vermittler:innen und setzt.
Weltenschreiber / Externer Link
Projekt Kultur:Labor Thüringen
Mit 13 Pilotprojekten an vier Schulen ermöglichte die Klassik Stiftung Weimar Verbindungen zwischen eigenen Bildungsinhalten und kulturellen Themen aus Thüringer Lebenswelten.
Kultur:Labor Thüringen / Interner Link
Projekt Leseland M-V
Das Projekt „Leseland M-V“ bot von Januar bis Dezember 2021 Autor:innenlesungen, Schreibwerkstätten und interaktive Aktionen im außerschulischen Bereich.
Leseland M-V / Externer Link
Projekt Literatur als Ereignis
Vier Jahre lang waren Schüler:innen als Co-Kurator:innen im Lübecker Buddenbrookhaus unterwegs und wirkten an der Neukonzeption der zukünftigen Dauerausstellung mit.
Literatur als Ereignis / Interner Link
Projekt Löwengebrüll – Kindernachrichten aus Baesweiler
Für „Löwengebrüll - Kindernachrichten aus Baesweiler" gehen Kinder im eigenen Studio auf Sendung und berichten in selbst produzierten Videobeiträgen über Themen, die sie bewegen.
Löwengebrüll – Kindernachrichten aus Baesweiler / Interner Link
Projekt Musikalische Früherziehung für geflüchtete Kinder aus der Ukraine
An der Musikschule Bad Dürkheim ist durch das Engagement der städtischen Kulturverwaltung kurzfristig ein Angebot der musikalischen Früherziehung für geflüchtete Kinder aus der Ukraine entstanden. Einmal die Woche öffnet sich dort ein „geschützter Raum der Sorglosigkeit“.
Musikalische Früherziehung für geflüchtete Kinder aus der Ukraine / Interner Link
Projekt Musikalischer Kompaktkurs „Musiklotsin/Musiklotse”
Ausbildung für Schüler:innen von Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen im Alter von zwölf bis 15 Jahren. Der Kurs ermöglicht Jugendlichen, verschiedene Erfahrungen im Bereich der Musik zu sammeln und fachliche Kompetenzen zu entwickeln.
Musikalischer Kompaktkurs „Musiklotsin/Musiklotse” / Externer Link
Projekt Theater in Sicht
„Theater in Sicht" ermöglicht allen Schulklassen, Theater live im Rahmen von Theaterwochen zu erleben. Die Landes-, Stadt- und Staatstheater bieten unterrichtsrelevante Stücke, Workshops, Theaterführungen, Künstler:innengespräche, Einblicke in Stücke, Inszenierungen und verschiedene Berufsgruppen am Theater.
Theater in Sicht / Externer Link
Projekt Schülermentor:innen Musik
Eine Ausbildung für musikbegeisterte Schüler:innen ab dem 16. Lebensjahr. Die Ausbildung soll den Jugendlichen Impulse geben, sich in der musikalischen Jugendarbeit in Schulen und Musikvereinigungen zu engagieren und sie qualifizieren, musikalische Aufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen.
Schülermentor:innen Musik / Externer Link
Projekt künstler für schüler
Das Projekt „künstler für schüler“ bietet Schüler:innen in Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit, in circa 50 Workshops gemeinsam mit Künstler:innen auf eine Entdeckungsreise in die Welt der bildenden Kunst aufzubrechen.
künstler für schüler / Externer Link
Projekt Auditive Angebote der Bayerischen Staatsoper
Die Bayerische Staatsoper produziert zwei Podcasts und ein Audiofeature, die sich jeweils an ganz bestimmte Zielgruppen der Oper richten. Die auditiven Angebote ermöglichen Einblick in die Entstehung der Opernproduktionen und greifen gesellschaftspolitische Aspekte der Oper auf.
Auditive Angebote der Bayerischen Staatsoper / Interner Link
Projekt Mäck & Pomm
Das Kinder- und Familienprogramm der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern verfolgt das Ziel, Interesse an Musik zu wecken, Kinder für klassische Musik zu begeistern und zugleich die soziale Kompetenz zu stärken.
Mäck & Pomm / Externer Link
Projekt Stadt.Land.Klassik!
„Stadt.Land.Klassik!“ ist ein Angebot an klassischen Konzerten der Neuen Philharmonie Mecklenburg-Vorpommern in kleineren Spielstätten „um die Ecke“.
Stadt.Land.Klassik! / Externer Link
Projekt Mosaik up Platt
Das Mosaik-Magazin „De Abrafaxe in de Hansetiet“ ist eine durch das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern beauftragte Publikation für den Zweck der Vermittlung des Niederdeutschen und der norddeutschen Kultur und Geschichte im europäischen Kontext der Hansegeschichte.
Mosaik up Platt / Externer Link
Projekt Klassenzimmerstück Tanz
Einmal pro Spielzeit entsteht ein „Klassenzimmerstück Tanz“, das mit ein bis zwei Tänzer:innen entwickelt wird und anschließend durch die Schulen Vorpommerns tourt. Schulen können die Produktion in ihre Klassenräume einladen.
Klassenzimmerstück Tanz / Externer Link
Projekt Kreativpotentiale
Das Programm „Kreativpotentiale“ förderte bis Dezember 2022 den länderübergreifenden Wissensaustausch zwischen Akteur:innen aus Kultur, Bildung und Verwaltung für die erfolgreiche Gestaltung kultureller Bildung an Schulen.
Kreativpotentiale / Externer Link
Projekt KBNE 21: Kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Acht Schulen in Ostholstein erarbeiteten 2021 „KBNE“-Projekte. „KBNE“ steht für die Verflechtung von kultureller Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
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Projekt ReMember
In dem politischen Bildungsprojekt "ReMember" setzten sich junge Menschen unterschiedlicher Herkunft, darunter viele Geflüchtete, mit der NS-Geschichte und ihren Nachwirkungen in der Gegenwart auseinander. In mehreren Workshops wurden die Teilnehmer:innen eingeladen, Erfahrungen auszutauschen und sich kritisch mit ihren eigenen Haltungen auseinanderzusetzen. Am Ende zeigten sie als Botschafter:innen für Antidiskriminierung ein Theaterstück bundesweit an Schulen.
ReMember / Interner Link
Projekt Fahrbüchereien
Die Fahrbüchereien, unter der Trägerschaft des Büchereivereins Schleswig-Holstein, sind in vielen Gemeinden ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Sie ermöglichen einen niedrigschwelligen Zugang zu Wissen, Bildung und Kultur abseits der Ballungszentren.
Fahrbüchereien / Externer Link
Projekt Inner sanctum II – das Zuhause in mir
In dem Projekt „Inner sanctum II - das Zuhause in mir“ geht es um die künstlerische Arbeit mit jungen weiblichen oder männlichen Gefangenen (bis 27 Jahre). Mögliche Projektpartner:innen sind Jugendzentren, Vereine, Kommunen und Kirchenverwaltungen.
Inner sanctum II – das Zuhause in mir / Externer Link
Projekt Kunst hoch Schule
Um Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräften die Möglichkeit einer vertieften künstlerischen Arbeit im Schulalltag zu bieten und ihnen einen Einblick in die Arbeitsweisen an einer Kunsthochschule zu gewähren, startete die Muthesius Kunsthochschule in Kiel das Projekt „Kunst hoch Schule“.
Kunst hoch Schule / Externer Link
Projekt Ensemble BewegGrund Trier
Das „Ensemble BewegGrund Trier“ ist ein offenes und barrierefreies Tanzensemble in Trier, das als Basis „DanceAbility” hat und sich für den Abbau von Vorurteilen gegenüber Menschen, welche in unserer Gesellschaft im Allgemeinen als behindert definiert werden, einsetzt.
Ensemble BewegGrund Trier / Externer Link
Projekt "Sonnenstunden"-Filmnachmittage im Latücht-Kino
Im Rahmen der „Sonnenstunden“-Nachmittage eröffnete der Latücht e. V. geflüchteten ukrainischen Kindern und ihren Familien einen geschützten Raum, in dem sie unbeschwerte, fröhliche Stunden mit Film und Musik erleben konnten.
"Sonnenstunden"-Filmnachmittage im Latücht-Kino / Interner Link
Projekt UNBEHINDERT KREATIV
Das Projekt ist ein Inklusionsprojekt der Jugendkunstschule Cochem-Zell in Kooperation mit dem Bildungs- und Pflegeheim St. Martin Düngenheim/Kaisersesch/Ulmen. Es richtet sich an Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, die neugierig sind, sich gemeinsam auf das Abenteuer Kunst einzulassen.
UNBEHINDERT KREATIV / Externer Link
Projekt Win back Damascus
Ein arabisch-deutsches Ensemble aus Programmierer:innen, visuellen Ausstatter:innen, Schauspieler:innen und Autor:innen dekonstruiert ein touristisches Fotoarchiv von Damaskus und setzt es neu zusammen.
Win back Damascus / Interner Link
Projekt Kunstjolle
Die Kunstjolle ist eine Plattform für frühkindliche kulturelle Bildung, angegliedert an die „Kunstfähre“-Kulturagentur. Sie begleitet und berät Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, entwickelt kulturelle Bildungsangebote und führt Fachtage und Fortbildungen durch.
Kunstjolle / Externer Link
Projekt HOW TO: Erste Ausgabe des Leitfadens für Kulturelle Teilhabe
Drei Mal im Jahr veröffentlicht das Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg einen Leitfaden. In der ersten Ausgabe, die sich der Arbeit mit Kinder- und Jugendbeiräten an Kultureinrichtungen widmet, werden Praxisbeispiele, Einstiegshilfen, Kontakte und Ideen vorgestellt.
HOW TO: Erste Ausgabe des Leitfadens für Kulturelle Teilhabe / Externer Link
Projekt Projekt „Kulturstrolche“ des Kultursekretariat NRW Gütersloh
Früher Zugang zu Kunst und Kultur ist die Leitidee des Projekts „Kulturstrolche“ des Kultursekretariats NRW in Gütersloh. Deshalb setzt es sich dafür ein, dass Schüler:innen auf kreative und selbstständige Weise bereits im Grundschulalter mit den Kultursparten Theater, Literatur oder Musik in ihrer eigenen Stadt bekannt werden.
Projekt „Kulturstrolche“ des Kultursekretariat NRW Gütersloh / Externer Link
Projekt Zwischenraum – Partizipation im postkolonialen Museum
Der „Zwischenraum - A Space Between" ist ein offener, partizipativer Raum am MARKK in Hamburg. Er dient als experimenteller Veranstaltungsraum und Testort für neue Formate. Dabei ermöglicht er den Besucher:innen Einblicke in die vielfältige Arbeit des ethnografischen Museums und in den Veränderungsprozess, den es durchläuft.
Zwischenraum – Partizipation im postkolonialen Museum / Interner Link
Projekt „Kulturpolitik gestalten: FAIRSTAGE Fellowship 2024“
Um von Diskriminierungen betroffenen Akteur:innen im Bereich der Darstellenden Künste den Einstieg in die Kulturpolitik zu ermöglichen, bietet FAIRSTAGE das Fellowship-Programm „Kulturpolitik gestalten“ an. Darin sollen die Teilnehmenden mit Organisationen vernetzt und in ihrer Arbeit gestärkt werden. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 18.06.2024.
„Kulturpolitik gestalten: FAIRSTAGE Fellowship 2024“ / Externer Link
Projekt Von KI-Labor bis Mutmonster: Methoden für digital gestützte kulturelle Bildung
Mit der Servicestelle digitale kulturelle Bildung möchte die Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt kulturelle Bildungsangebote im digitalen Bereich fördern und lokalen Akteur:innen dabei helfen, sich zu vernetzen. Die entwickelten Methoden stehen in einer Mediathek frei zur Verfügung und können schließlich von Kindern und Jugendlichen als Erweiterung ihrer kreativen Ausdrucksformen genutzt werden.
Von KI-Labor bis Mutmonster: Methoden für digital gestützte kulturelle Bildung / Interner Link
Projekt „Natur im Spiegel der Künste“ und „Gartenkünste“ – Workshops zum Thema Natur
Im Rahmen der beiden Projekte „Natur im Spiegel der Künste“ und „Gartenkünste“ können Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Bayern bis Sommer 31. Juli 2026 die Natur im kulturellen Kontext erfahren. Kultur- und Bildungseinrichtungen, Künstler*innen und Kunstpädagog:innen aus den Mitgliedskommunen von STADTKULTUR sind aufgerufen, sich mit eigenen Workshops aus allen Kunstsparten an den beiden Projekten zu beteiligen.
„Natur im Spiegel der Künste“ und „Gartenkünste“ – Workshops zum Thema Natur / Externer Link
Projekt Kulturkita Hessen
Mit dem Modellprojekt Kulturkita Hessen möchten die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung und die Crespo Foundation landesweite Kitas bei der Gestaltung und Verankerung kultureller Bildungsprojekte unterstützen. Der Fokus liegt dabei auf der Stärkung und Zusammenarbeit von Netzwerken vor Ort.
Kulturkita Hessen / Interner Link
Projekt Pilotprojekt „Tandem Tanz und Schule: Kulturelle Bildung in der Lehrkräftebildung“
In einem Pilotprojekt der Freien Universität Berlin bekommen Lehramtsstudierende die Möglichkeit, bewegungsorientierte Praxis und tanzkünstlerische Inhalte für ihren Unterricht zu erproben. In Kooperation mit dem Berliner Verein TanzZeit werden für das Wintersemester 2024/ 2025 erste Lehrveranstaltungen angeboten. Gemeinsam mit den Studierenden soll das Format weiterentwickelt werden.
Pilotprojekt „Tandem Tanz und Schule: Kulturelle Bildung in der Lehrkräftebildung“ / Externer Link