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Maqam – Arabischsprachiges Lied. Ein Blended-Learning Projekt des Pierre Boulez Saals

Maqam – Arabischsprachiges Lied ist ein Blended-Learning Projekt vom Pierre Boulez Saal und der Barenboim-Said Akademie.

Das Projekt kombiniert einen eLearning-Kurs auf der Onlineplattform mit analogen Workshops für Lehrkräfte, in denen das Singen und Spielen von arabischen Liedern vermittelt wird. Ergänzt wird dies durch Mitsingkonzerte, bei denen Musiker:innen Schulklassen besuchen und mit den Schüler:innen die Lieder singen.

Ziel ist es, Lehrkräften bundesweit die Möglichkeit zu geben, den eLearning-Kurs zu absolvieren und die zum Download angebotenen Musikvideos im Schulunterricht einzusetzen. Das erste Modul steht als eLearning-Kurs kostenfrei unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.boulezsaal.de/en/online/maqam.

Musik als Brücke zwischen Welten

Mit ihrer Kooperation setzen der Pierre Boulez Saal und die Barenboim-Said Akademie ein Zeichen der Verständigung in gesellschaftlich und politisch polarisierten Zeiten. Das Projekt appelliert an die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen einzelnen Institutionen wie Konzerthäusern, Musiker:innen sowie Lehrkräften an Schulen. Dabei schafft das Projekt es zugleich, die Relevanz zwischenmenschlicher Verbindungen hervorzuheben. Als zentrales Element fungiert dabei die Musik.  

Musikalischem Ausdruck wohnt das Potenzial einer universellen Sprache inne, die Brücken zwischen Welten schlagen kann. „Maqam – Arabischsprachiges Lied“ bietet Schüler:innen und Lehrkräften die Möglichkeit, mit einer Kultureinrichtung unkompliziert in Kontakt zu treten und dabei arabisches Liedgut kennen zu lernen. So können Lernerfahrungen erweitert werden. Die kollektive Erweiterung des Erfahrungsschatzes und ein gewecktes Interesse für das Gegenüber können schließlich auf das gesellschaftliche Miteinander wirken.

Die hybride Unterrichtsgestaltung in der Verbindung von analogen und digitalen Unterrichtseinheiten geben den Schüler:innen die Chance, sich dem Musikunterricht in ihrem eigenen Tempo zu widmen. Den Lehrkräften werden indes neue Impulse für die Unterrichtsgestaltung mitgegeben.

Porträt

Maqam – Arabischsprachiges Lied Preisträger KULTURLICHTER 2024 in der Kategorie „Preis des Bundes“ - Video ansehen

Gefühl für Vielfalt stärken

Durch das Spielen und Singen arabischsprachiger Lieder ermöglicht „Maqam – Arabischsprachiges Lied“ die kreative Auseinandersetzung mit arabischer Kultur. Der Musikunterricht an Schulen erfordert heute eine Bandbreite an kulturellen Ausdrucksformen, die das gängige Curriculum erweitern. So werden durch das Projekt nicht nur Denkanstöße zur Unterrichtsgestaltung mitgegeben, sondern auch Kinder und Jugendliche früh für die Vielseitigkeit der Gesellschaft sensibilisiert.

Kinder und Jugendliche mit arabischer Migrationsgeschichte bekommen hier die Möglichkeit, ihre Sprache und Musik mit Mitschüler:innen zu teilen. Sie können durch das Angebot an einem Unterricht teilhaben, der ihre Perspektiven miteinbezieht und ihnen gleichzeitig eine Bühne bietet. In diesem Sinne ist „Maqam – Arabischsprachiges Lied“ ein Projekt, das inklusiven und digitalen Unterricht an Schulen bereichern kann.

Fakten
Projektteam

Pierre Boulez Saal und Barenboim-Said Akademie: Ole Baekhoej (Intendant Pierre Boulez Saal), Corinna Volke (Audience Development Manager), Bakr Khleifi (Musiker), Husam al-Ali (Musiker)

Zielgruppen

Kinder und Jugendliche, Lehrkräfte an Schulen

Kunstsparte

Musik

Projektzeitraum

2022 – 2025

Kontakt

Corinna Volke
Audience Development Manager
Pierre Boulez Saal/
Barenboim-Said Akademie gGmbH
Französische Straße 33d
10117 Berlin
030 209671747

corinna.volke@boulezsaal.de

Preisträger „KULTURLICHTER 2024“

Der Pierre Boulez Saal und die Barenboim-Said Akademie erhielten für das Projekt „Maqam – Arabischsprachiges Lied“ bei dem Deutschen Preis für Kulturelle Bildung KULTURLICHTER 2024 eine Auszeichnung in Höhe von 50.000€ in der Kategorie Preis des Bundes. Der Preis wurde von der Kulturstiftung der Länder und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ausgelobt.