Logo: Makura

Diskurse & Analysen

Typ Icon
Publikationen Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung: Evaluation des Kulturschulprogramms Hamburg

Die externe Evaluation nimmt die Umsetzungsaktivitäten für ein kulturelles Schulprofil in den Blick und eruiert die Umsetzung der schulspezifischen Projekte vor Ort und die damit verknüpften Steuerungsprozesse.

Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung: Evaluation des Kulturschulprogramms Hamburg / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Handreichung Offene Kulturdaten

Die Handreichung der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek vermittelt einen ersten Einstieg in das Thema „Offene Kulturdaten und ihre Chancen für Kultureinrichtungen“.

Handreichung Offene Kulturdaten / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Leitfaden Bildung und Vermittlung im Museum gestalten

Der Leitfaden gibt Anregungen und bietet einen Orientierungsrahmen für maßgebliche Gelingensfaktoren der Bildungs- und Vermittlungsarbeit.

Leitfaden Bildung und Vermittlung im Museum gestalten / Externer Link
Typ Icon
Publikationen 5 einfache Schritte, wie Kulturinstitutionen besser mit ihren Daten arbeiten können

Die Broschüre bietet Kulturinstitutionen einen kompakten Überblick über die Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse und geht dabei auf rechtliche und technische Fragen ein.

5 einfache Schritte, wie Kulturinstitutionen besser mit ihren Daten arbeiten können / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Handreichung „Theater und Schule”: Kunstlabor Theater

Im Rahmen des Kunstlabor Theater hat das Programm „Theater und Schule” vier ausgewählte Partnerschaften zwischen Schulen und Theatern intensiv begleitet, das Wissen über Kooperationen gebündelt, erweitert und digital aufbereitet.

Handreichung „Theater und Schule”: Kunstlabor Theater / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Studie „Partizipation in der kulturellen Bildung“

Im Rahmen der Studie wird die Partizipationskultur von Schulen erforscht, die im Zuge einer kulturellen Profilbildung entwickelt wird. Forschungskontext ist das Programm „KULTUR_leben!" des Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes.

Studie „Partizipation in der kulturellen Bildung“ / Externer Link
Typ Icon
Publikationen TUSCH-Leitfaden: Kooperationen aufbauen und gestalten

In dem Leitfaden ist das Netzwerkwissen von TUSCH Theater und Schule Hamburg zusammengefasst und mit vielen Beispielen hinterlegt.

TUSCH-Leitfaden: Kooperationen aufbauen und gestalten / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Handreichung: Theater entwickelt Sprache

Die Handreichung stellt Impulse zur Sprachförderung im Theater zusammen.

Handreichung: Theater entwickelt Sprache / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Participatory Art Based Resarch

In dieser Onlineressource wird eine Reihe von charakteristischen Konzepten beschrieben, die von den Autor:innen für die Durchführung und Weiterentwicklung der partizipativen kunstbasierten Forschung vorgeschlagen werden.

Participatory Art Based Resarch / Externer Link
Typ Icon
Publikationen „Die Krise als Chance für die Kultur nutzen“

Die Hochschule Coburg analysiert, wie es während der Corona-Pandemie in Nürnberg um die kulturelle Bildung steht.

„Die Krise als Chance für die Kultur nutzen“ / Externer Link
Ausgewählte Kategorien: