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Diskurse & Analysen

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Podcasts Kulturort Schule – Herausforderungen für Stadt und Land

Folge 3 aus Staffel 1 zu „Auf den Punkt I/III: Kulturort Schule. Bildungspolitische Handreichung“, 29. September 2020

Mit Skadi Jennicke, Kulturbürgermeisterin der Stadt Leipzig und Ratsmitglied Johannes Bilstein

In dieser Folge geht es darum, wie kulturelle Bildung im Ganztag bzw. in der Schule strukturell und inhaltlich mit Bildungspartner:innen in den Städten und Regionen umgesetzt wird und werden kann. Die Position des Rates für Kulturelle Bildung dazu: Mehr Zeit, mehr Raum und mehr Partner:innen für die kulturelle Bildung in Schulen!

Konzept und Redaktion: Alexandra Hahn, Rat für Kulturelle Bildung e. V. und Lydia Grün, Rat für Kulturelle Bildung
Technische Produktion: Simjon Radloff

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Publikationen 5 Schritte, die jede Kulturinstitution auf dem Weg ins Social Web jetzt gleich erledigen kann

Die Broschüre zeigt konkrete Schritte auf, die Kulturinstitutionen ohne höhere Kosten selbst unternehmen können, um ihre Sichtbarkeit im Internet entscheidend zu steigern.

5 Schritte, die jede Kulturinstitution auf dem Weg ins Social Web jetzt gleich erledigen kann / Externer Link
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Publikationen Begründungsstrategien des Singens

In dem musikpädagogischen Dissertationsprojekt wird der Frage nachgegangen, mit welchen Strategien das Singen als Gegenstand des allgemeinbildenden Musikunterrichts (re)produziert und begründet wird.

Begründungsstrategien des Singens / Externer Link
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Publikationen Kulturelle Bildung in Hessen

Ein Beitrag von Marcus Kauer aus dem Buch „Kann Kultur Politik? - Kann Politik Kultur?“

Kulturelle Bildung in Hessen / Externer Link
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Podcasts Kulturort Schule – Wege von Kulturschaffenden in die Schulen

Folge 4 aus Staffel 1 zu „Auf den Punkt I/III: Kulturort Schule. Bildungspolitische Handreichung“, 6. Oktober 2020

Mit Livia Patrizi, Künstlerische Leiterin TanzZeit e. V. und Ratsmitglied Antje Klinge

Diese Folge widmet sich exklusiv einer Sparte: dem Tanz. Wie wird Tanz in kultureller Bildung in der Schule gelebt und erlebt? Tanz ist und hat kein eigenes Schulfach. Wo Tanz in der Schule stattfindet, ist somit so unterschiedlich und vielfältig wie diese ästhetische Ausdrucksform selbst. Zwei ausgewiesene Expertinnen beleuchten dieses Thema.

Konzept und Redaktion: Alexandra Hahn, Rat für Kulturelle Bildung e. V. und Lydia Grün, Rat für Kulturelle Bildung
Technische Produktion: Simjon Radloff

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Podcasts Kulturort Schule – Aus- und Fortbildung als bundesweites Qualitätssystem

Folge 5 aus Staffel 1 zu „Auf den Punkt I/III: Kulturort Schule. Bildungspolitische Handreichung“, 13. Oktober 2020

Mit Antje Valentin, Direktorin der Landesmusikakademie NRW e. V. und Ratsmitglied Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss

Die Qualität kultureller Bildungsangebote steht und fällt mit den Personen, die sie machen. Die Lehrkräfte und Akteur:innen kultureller Bildung brauchen: erstens einen entsprechenden fachlichen Hintergrund, zweitens Kenntnis der Vielfalt und Bandbreite kultureller und ästhetischer Ausdrucksformen und drittens die Fähigkeit, ästhetische Erfahungsräume zu öffnen. Das klingt nach einer machbaren Checkliste. Was ist offensichtlich so schwer daran, dies in einem gut ausgestatteten Land wie Deutschland umzusetzen? Mit Fragen zur Aus- und Fortbildung befasst sich die letzte Folge dieser Staffel.

Konzept und Redaktion: Alexandra Hahn, Rat für Kulturelle Bildung e. V. und Lydia Grün, Rat für Kulturelle Bildung
Technische Produktion: Simjon Radloff

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Podcasts Innenstädte als Kulturraum: Transformation mit Kultureller Bildung

Folge 1 aus Staffel 2 zu „Auf den Punkt II/III: Kulturraum Kindheit und Jugend. Jugendpolitische Handreichung“, 22. März 2021

Mit Muchtar Al Ghusain, Beigeordneter für Jugend, Bildung und Kultur der Stadt Essen und Ratsmitglied Jürgen Schupp
Für die Umsetzung kultureller Teilhabe stehen vor Ort die Kommunen in der Verantwortung. Wie gestalten sie Infrastrukturen kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche? Wie verändern gerade die Folgen von Corona die Innenstädte und auch die Funktionen von Kultureinrichtungen in einer Stadt wie Essen? Darüber diskutieren in der ersten Folge Muchtar Al Ghusain und Jürgen Schupp.

Konzept und Redaktion: Alexandra Hahn, Rat für Kulturelle Bildung e. V. und Lydia Grün, Rat für Kulturelle Bildung
Technische Produktion: Simjon Radloff

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Podcasts Räume gemeinsam schaffen: Neue Aufgaben für Kulturakteure

Folge 2 aus Staffel 2 zu „Auf den Punkt II/III: Kulturraum Kindheit und Jugend. Jugendpolitische Handreichung“, 29. März 2021

Räume schaffen, Räume öffnen, Räume mit Leben füllen - das klingt so einfach, erfordert in der Praxis aber eine hohe Kooperationsfähigkeit. So haben Kulturakteur:innen aus der „Etage UZWEI - Kulturelle Bildung“ im Kulturzentrum Dortmunder U für ein gemeinsames Projekt Kontakt zur lokalen Skaterszene aufgebaut, die die Architektur rund um das Gebäude zum Skaten nutzt. Eine langfristige Verbindung auf Augenhöhe entstand, von der beide Seiten profitierten und lernten. Welche neuen Aufgaben und Chancen diese veränderte Rolle von Kultureinrichtungen mit sich bringen und wie der Prozess angestoßen werden kann, diskutieren in dieser Folge Mechthild Eickhoff und Benjamin Jörissen.

Konzept und Redaktion: Alexandra Hahn und Lydia Grün
Technische Produktion: Simjon Radloff

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Podcasts Räume für Kinder: Kulturelle Teilhabe ist Kinderrecht

Folge 3 aus Staffel 2 zu „Auf den Punkt II/III: Kulturraum Kindheit und Jugend. Jugendpolitische Handreichung“, 6. April 2021

Mit Luise Meergans, Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendrechte, Deutsches Kinderhilfswerk und Ratsmitglied Mustafa Akça

Jedes Kind hat ein Recht auf kulturelle Bildung - das ergibt sich implizit aus der UN-Kinderrechtskonvention mit ihren Rechten auf Teilhabe am kulturellen Leben, auf Spiel oder auf altersgerechte Mediennutzung. Partizipation aller Kinder und Jugendlichen ist wichtiger denn je - professionell durchgeführt von qualifizierten Akteur:innen vor Ort. Das braucht ausreichende Finanzierung, für die sich Bund, Länder und Kommunen zusammentun müssen. Denn: Aktiv angegangen, garantiert und gefördert werden muss, dass auch marginalisierte Gruppen von Kindern und Jugendlichen mit den Angeboten kultureller Bildung erreicht werden. Über notwendige Strukturen, Ansätze mit diversen Teams sowie das Kooperationsverbot sprechen Luise Meergans und Mustafa Akça.

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Podcasts Kultureinrichtungen öffnen: Wer sich auf den Weg macht, der wird gern besucht

Folge 1 aus Staffel 3 zu „Auf den Punkt: Kunst, Kultur, Bildung. Kulturpolitische Handreichung“, 18. Oktober 2021

Mit Jagoda Marinić, Schriftstellerin und Leiterin Interkulturelles Zentrum Heidelberg und Ratsmitglied Florian Höllerer

Wie können Bibliotheken, Literaturhäuser, Opern und Theater einen wichtigen Stellenwert im Leben der Menschen einer Stadt bekommen bzw. behalten? Indem sie sich auf den Weg machen und sich der ganzen Stadtgesellschaft öffnen, ihre Programmgestaltung zu einem kollaborativen Prozess machen und einmalige, lebendige Momente der Gemeinsamkeit mit ihrem Publikum schaffen. Das ist die Überzeugung der beiden Gesprächspartner:innen dieser Podcast-Folge. Kulturelle Bildung kann bei diesem Öffnungsprozess ein Motor sein, für den es passende kulturpolitische Anreize braucht.

Konzept und Redaktion: Alexandra Hahn, Rat für Kulturelle Bildung e. V. und Lydia Grün, Rat für Kulturelle Bildung
Technische Produktion: Simjon Radloff

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