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Diskurse & Analysen

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Podcasts Teaser: Staffeln zu den Handreichungen „Auf den Punkt“

Mit Statements von Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss, Johannes Bilstein, Aladin El-Mafaalani, Cornelia von Ilsemann, Skadi Jennicke.

Der Titel ist Programm - der Verein Rat für Kulturelle Bildung will kulturelle Bildung ins Gespräch bringen und sich mit Expert:innen verschiedenster Fachrichtungen dazu austauschen. Dabei vertiefen und diskutieren seine Ratsmitglieder sowie die Forscher:innen aus seinem Projekt "Forschungsfonds Kulturelle Bildung" Positionen und Erkenntnisse aus ihrer langjährigen Arbeit zu kultureller Bildung.

Konzept und Redaktion: Alexandra Hahn, Rat für Kulturelle Bildung e. V. und Lydia Grün, Rat für Kulturelle Bildung
Technische Produktion: Simjon Radloff

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Publikationen Perspektiven von Schüler:innen im Programm „Max – Artists in Residence an Berliner Schulen“. Eine Zusammenfassung der Evaluation und Wirkungsanalyse

Die Evaluation geht der Frage nach, welche Bedeutung das Programm für die beteiligten Schüler:innen und Künstler:innen hat. Außerdem wird herausgearbeitet, welche Rolle „Max“ für die interne Schulentwicklung, den Unterricht und die Lehr- und Lernsituation einnimmt.

Perspektiven von Schüler:innen im Programm „Max – Artists in Residence an Berliner Schulen“. Eine Zusammenfassung der Evaluation und Wirkungsanalyse / Externer Link
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Publikationen Kulturelle Bildung. Die Schule als Kulturort

Das Themenheft beschreibt die Rolle und Bedeutung der Schule als Kulturort für die Förderung kultureller Bildung.

Kulturelle Bildung. Die Schule als Kulturort / Externer Link
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Publikationen Der Drang nach Wandel – ein Plädoyer für eine diskriminierungskritische und diversitätsorientierte Organisationsentwicklung

Warum sollte eine diskriminierungskritische, diversitätsorientierte Organisationsentwicklung strategisch in der öffentlich geförderten Kulturlandschaft implementiert werden? Wenn auf diese Frage keine sinnvolle Antwort gegeben werden kann, haben alle Bemühungen im besten Fall nur einen symbolischen Wert. In ihrem Beitrag skizziert Idel Efe die wichtigsten Begründungen und ermutigt zum Realitätscheck.

Der Drang nach Wandel – ein Plädoyer für eine diskriminierungskritische und diversitätsorientierte Organisationsentwicklung abspielen
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Publikationen Jugendkulturarbeit auf dem Prüfstand. Sind wir gut?

Im Rahmen des sogenannten „Wirksamkeitsdialoges“ erhebt die Landesvereinigung der kulturellen Jugendarbeit bei ihren Mitgliedsorgansiationen und den Jugendkunstschulen Daten zur Wirksamkeit kultureller Angebote. Es liegen bislang fünf Berichte vor, die die Leistungen der kulturellen Jugendarbeit detailliert mit Fakten und Zahlen darstellen.

Jugendkulturarbeit auf dem Prüfstand. Sind wir gut? / Externer Link
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Podcasts Kulturort Schule – Was macht Schule zum Kulturort?

Folge 1 aus Staffel 1 zu „Auf den Punkt I/III: Kulturort Schule. Bildungspolitische Handreichung“, 15. September 2020

Mit Cornelia von Ilsemann, Senatsdirektorin a. D. und ehemalige Vorsitzende des Schulausschusses bei der Kultusministerkonferenz und Eckart Liebau, Vorsitzender Rat für Kulturelle Bildung

Warum sind Schulen Kulturorte? Schule kann auf gleich mehreren Ebenen als Kulturort wirken. Schon allein dadurch, dass Schule selbst - im Klassenzimmer, auf dem Pausenhof etc. - ein gestalteter Raum, also ein Kulturraum ist. Ein Kulturraum, in dem ganz unterschiedliche Menschen, Erfahrungen und Lebenswelten zusammentreffen. Wie Schule zum Kulturort wird und welche Thesen der Rat für Kulturelle Bildung dazu entwickelt hat, diskutieren Cornelia von Ilsemann und Eckart Liebau in dieser Folge.

Konzept und Redaktion: Alexandra Hahn, Rat für Kulturelle Bildung e. V. und Lydia Grün, Rat für Kulturelle Bildung
Technische Produktion: Simjon Radloff

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Publikationen Musik im Strafvollzug – Bedeutung, Vielfalt und Potenziale

In dem Artikel werden die Bedeutung, Vielfalt und Potenziale von Musikangeboten als Bestandteil des „kreativen Freizeitbereichs“ des Strafvollzugs unter diversen Gesichtspunkten betrachtet.

Musik im Strafvollzug – Bedeutung, Vielfalt und Potenziale / Externer Link
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Publikationen Kulturelle Unterrichtsentwicklung als Teil kultureller Schulentwicklung. Erfahrungen aus dem Programm der "KulturSchule" Hessen

Ein Beitrag von Michael Retzar aus dem Buch „Kulturelle Bildung - Bildende Kultur“.

Kulturelle Unterrichtsentwicklung als Teil kultureller Schulentwicklung. Erfahrungen aus dem Programm der "KulturSchule" Hessen / Externer Link
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Podcasts Kulturort Schule – Ungleiche Verteilung von Kultureller Bildung

Folge 2 aus Staffel 1 zu „Auf den Punkt I/III: Kulturort Schule. Bildungspolitische Handreichung“, 22. September 2020

Mit Aladin El-Mafaalani, Soziologe und Bildungsforscher an der Universität Osnabrück und Ratsmitglied Thomas Krüger

Schule ist einer der wichtigsten Orte, an dem kulturelle Bildung von allen Kindern und Jugendlichen erfahren werden kann. Aber die Sache hat einen Haken: Der Zugang zu kultureller Bildung in der Schule ist ungleich verteilt. Auch hier heißt es: Wer hat, dem wird gegeben. Welche Folgen das hat und wie dem begegnet werden kann, darüber unterhalten sich in dieser Folge Aladin El-Mafaalani und Thomas Krüger.

Konzept und Redaktion: Alexandra Hahn, Rat für Kulturelle Bildung e. V. und Lydia Grün, Rat für Kulturelle Bildung
Technische Produktion: Simjon Radloff

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Publikationen Landeskulturbericht Nordrhein-Westfalen 2022

Der Landeskulturbericht Nordrhein-Westfalen gibt einen ausführlichen und detaillierten Überblick zu Entwicklungen in der kulturellen Landschaft für die Legislaturperiode 2017–2022.

Landeskulturbericht Nordrhein-Westfalen 2022 / Externer Link
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