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Diskurse & Analysen

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Publikationen Musik im Strafvollzug – Bedeutung, Vielfalt und Potenziale

In dem Artikel werden die Bedeutung, Vielfalt und Potenziale von Musikangeboten als Bestandteil des „kreativen Freizeitbereichs“ des Strafvollzugs unter diversen Gesichtspunkten betrachtet.

Musik im Strafvollzug – Bedeutung, Vielfalt und Potenziale / Externer Link
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Publikationen Kulturelle Unterrichtsentwicklung als Teil kultureller Schulentwicklung. Erfahrungen aus dem Programm der "KulturSchule" Hessen

Ein Beitrag von Michael Retzar aus dem Buch „Kulturelle Bildung - Bildende Kultur“.

Kulturelle Unterrichtsentwicklung als Teil kultureller Schulentwicklung. Erfahrungen aus dem Programm der "KulturSchule" Hessen / Externer Link
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Podcasts Kulturort Schule – Ungleiche Verteilung von Kultureller Bildung

Folge 2 aus Staffel 1 zu „Auf den Punkt I/III: Kulturort Schule. Bildungspolitische Handreichung“, 22. September 2020

Mit Aladin El-Mafaalani, Soziologe und Bildungsforscher an der Universität Osnabrück und Ratsmitglied Thomas Krüger

Schule ist einer der wichtigsten Orte, an dem kulturelle Bildung von allen Kindern und Jugendlichen erfahren werden kann. Aber die Sache hat einen Haken: Der Zugang zu kultureller Bildung in der Schule ist ungleich verteilt. Auch hier heißt es: Wer hat, dem wird gegeben. Welche Folgen das hat und wie dem begegnet werden kann, darüber unterhalten sich in dieser Folge Aladin El-Mafaalani und Thomas Krüger.

Konzept und Redaktion: Alexandra Hahn, Rat für Kulturelle Bildung e. V. und Lydia Grün, Rat für Kulturelle Bildung
Technische Produktion: Simjon Radloff

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Publikationen Landeskulturbericht Nordrhein-Westfalen 2022

Der Landeskulturbericht Nordrhein-Westfalen gibt einen ausführlichen und detaillierten Überblick zu Entwicklungen in der kulturellen Landschaft für die Legislaturperiode 2017–2022.

Landeskulturbericht Nordrhein-Westfalen 2022 / Externer Link
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Podcasts Kulturort Schule – Herausforderungen für Stadt und Land

Folge 3 aus Staffel 1 zu „Auf den Punkt I/III: Kulturort Schule. Bildungspolitische Handreichung“, 29. September 2020

Mit Skadi Jennicke, Kulturbürgermeisterin der Stadt Leipzig und Ratsmitglied Johannes Bilstein

In dieser Folge geht es darum, wie kulturelle Bildung im Ganztag bzw. in der Schule strukturell und inhaltlich mit Bildungspartner:innen in den Städten und Regionen umgesetzt wird und werden kann. Die Position des Rates für Kulturelle Bildung dazu: Mehr Zeit, mehr Raum und mehr Partner:innen für die kulturelle Bildung in Schulen!

Konzept und Redaktion: Alexandra Hahn, Rat für Kulturelle Bildung e. V. und Lydia Grün, Rat für Kulturelle Bildung
Technische Produktion: Simjon Radloff

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Publikationen 5 Schritte, die jede Kulturinstitution auf dem Weg ins Social Web jetzt gleich erledigen kann

Die Broschüre zeigt konkrete Schritte auf, die Kulturinstitutionen ohne höhere Kosten selbst unternehmen können, um ihre Sichtbarkeit im Internet entscheidend zu steigern.

5 Schritte, die jede Kulturinstitution auf dem Weg ins Social Web jetzt gleich erledigen kann / Externer Link
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Publikationen Begründungsstrategien des Singens

In dem musikpädagogischen Dissertationsprojekt wird der Frage nachgegangen, mit welchen Strategien das Singen als Gegenstand des allgemeinbildenden Musikunterrichts (re)produziert und begründet wird.

Begründungsstrategien des Singens / Externer Link
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Publikationen Kulturelle Bildung in Hessen

Ein Beitrag von Marcus Kauer aus dem Buch „Kann Kultur Politik? - Kann Politik Kultur?“

Kulturelle Bildung in Hessen / Externer Link
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Podcasts Kulturort Schule – Wege von Kulturschaffenden in die Schulen

Folge 4 aus Staffel 1 zu „Auf den Punkt I/III: Kulturort Schule. Bildungspolitische Handreichung“, 6. Oktober 2020

Mit Livia Patrizi, Künstlerische Leiterin TanzZeit e. V. und Ratsmitglied Antje Klinge

Diese Folge widmet sich exklusiv einer Sparte: dem Tanz. Wie wird Tanz in kultureller Bildung in der Schule gelebt und erlebt? Tanz ist und hat kein eigenes Schulfach. Wo Tanz in der Schule stattfindet, ist somit so unterschiedlich und vielfältig wie diese ästhetische Ausdrucksform selbst. Zwei ausgewiesene Expertinnen beleuchten dieses Thema.

Konzept und Redaktion: Alexandra Hahn, Rat für Kulturelle Bildung e. V. und Lydia Grün, Rat für Kulturelle Bildung
Technische Produktion: Simjon Radloff

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Podcasts Kulturort Schule – Aus- und Fortbildung als bundesweites Qualitätssystem

Folge 5 aus Staffel 1 zu „Auf den Punkt I/III: Kulturort Schule. Bildungspolitische Handreichung“, 13. Oktober 2020

Mit Antje Valentin, Direktorin der Landesmusikakademie NRW e. V. und Ratsmitglied Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss

Die Qualität kultureller Bildungsangebote steht und fällt mit den Personen, die sie machen. Die Lehrkräfte und Akteur:innen kultureller Bildung brauchen: erstens einen entsprechenden fachlichen Hintergrund, zweitens Kenntnis der Vielfalt und Bandbreite kultureller und ästhetischer Ausdrucksformen und drittens die Fähigkeit, ästhetische Erfahungsräume zu öffnen. Das klingt nach einer machbaren Checkliste. Was ist offensichtlich so schwer daran, dies in einem gut ausgestatteten Land wie Deutschland umzusetzen? Mit Fragen zur Aus- und Fortbildung befasst sich die letzte Folge dieser Staffel.

Konzept und Redaktion: Alexandra Hahn, Rat für Kulturelle Bildung e. V. und Lydia Grün, Rat für Kulturelle Bildung
Technische Produktion: Simjon Radloff

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