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Diskurse & Analysen

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Publikationen FAkuBi – Felder und Akteur:innen kultureller Bildung in ländlichen Regionen

In dem Verbundprojekt „FAkuBi“ werden die kulturellen Landschaften und Akteur:innenkonstellationen der kulturellen Bildung mit dem Schwerpunkt auf Arrangements für Kinder und Jugendliche in einer nord-, einer ost- und einer mitteldeutschen Region vergleichend untersucht. Die Ergebnisse werden im Jahr 2023 veröffentlicht.

FAkuBi – Felder und Akteur:innen kultureller Bildung in ländlichen Regionen / Externer Link
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Publikationen Making a difference 2018-2024. Anti-ableistische Kulturpraxis im Tanz entwickeln, kultivieren und stärken

Das Berliner Netzwerk „Making a Difference“ veröffentlicht einen Rückblick, in dem verschiedene Perspektiven aus sechs Jahren Diskurs zu den Themen Behinderung, Ableismus und Privilegien wieder ins Gedächtnis gerufen werden.

Making a difference 2018-2024. Anti-ableistische Kulturpraxis im Tanz entwickeln, kultivieren und stärken / Externer Link
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Publikationen Kulturelle Teilhabe in Berlin 2019 – Soziodemografie und Lebensstile

Die Studie des Berliner Instituts für Kulturelle Teilhabeforschung liefert vertiefende Informationen über die kulturelle Teilhabe der Berliner Bevölkerung.

Kulturelle Teilhabe in Berlin 2019 – Soziodemografie und Lebensstile / Externer Link
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Publikationen Zum Stand von Diversität und Inklusion – Ergebnisse und Schlussfolgerungen einer Online-Befragung in den Berliner Einrichtungen der kulturellen Kinder- und Jugendbildung

Ziele der Onlinebefragung waren eine Bestandsaufnahme und Bedarfsermittlung bei den Einrichtungen und den dort Tätigen sowie die Anregung zur Selbstreflexion.

Zum Stand von Diversität und Inklusion – Ergebnisse und Schlussfolgerungen einer Online-Befragung in den Berliner Einrichtungen der kulturellen Kinder- und Jugendbildung / Externer Link
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Publikationen kurz&knapp-Bericht: „Musik- und Gesangsunterricht und Kulturelle Teilhabe“

Aus der dritten repräsentativen Bevölkerungsbefragung des Instituts für Kulturelle Teilhabeforschung in der Stiftung für Kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung im Jahr 2023 geht eine weitere Studie mit neuen Erkenntnissen über die Auswirkungen von Covid-19 auf den Berliner Kulturbereich und sein Publikum hervor. Sozialer Hintergrund und infrastrukturelle Möglichkeiten des Wohnorts von Kindern und Jugendlichen als potenzielle Besucher:innen, spielen dabei eine entscheidende Rolle.

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Publikationen Jugendkulturzentren in bezirklichen Bildungsnetzwerken – Evaluation

Der Bericht fasst die Ergebnisse der Evaluation des Projektvorhabens „Jugendkulturzentren in bezirklichen Bildungsnetzwerken - Orte kultureller Bildung gemeinsam gestalten“ von 2011 bis 2013 zusammen.

Jugendkulturzentren in bezirklichen Bildungsnetzwerken – Evaluation / Externer Link
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Publikationen Kompass Kulturkita

Im Rahmen des 2024 gestarteten Modellprojekts Kulturkita Hessen zur Förderung frühkindlicher kultureller Bildung und Teilhabe wurde der Kompass Kulturkita veröffentlicht. Er soll Kitas bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung kultureller Profile unterstützen. Kulturkita Hessen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), initiiert und gefördert durch die Crespo Foundation, in Kooperation mit dem Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung (NFKB). Förderpartner ist das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales (HMSI).

Kompass Kulturkita / Externer Link
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Publikationen Interview mit Anna Zosik, Kulturberaterin für Diversität und Partizipation

Kulturinstitutionen im In- und Ausland fragen sich seit Jahren, wie die Teilhabe möglichst vieler unterschiedlicher Menschen an Kunst und Kultur ermöglicht und erhöht werden kann. Viele Programme wurden bereits mit diesem Förderschwerpunkt durchlaufen, abgeschlossen und evaluiert. An welchem Punkt stehen wir heute in Deutschland? Was bräuchte es, um weiterhin nennenswerte Verbesserungen zu erreichen? Die Partizipationsexpertin und Kulturberaterin Anna Zosik beleuchtet die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für Kulturinstitutionen in Deutschland.

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Publikationen Warum brauchen wir kulturelle Bildung?

In seinem Beitrag zum Eulenfisch, dem Limburger Magazin für Religion und Bildung, begründet Prof. Dr. Markus Hilgert, Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder, die Relevanz kultureller Bildung für die Gesellschaft und skizziert fünf kulturpolitische Handlungsfelder. Damit kulturelle Bildung ihre gesamte Wirkungskraft entfalten kann, sind angemessene Rahmenbedingungen der Bildungs- und Kulturpolitik gefragt.

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Publikationen Strukturelle Verankerung von Kultureller Bildung – Modellnetzwerk Charlottenburg-Wilmersdorf im Rahmen von Kreativpotentiale Berlin

Das bezirkliche Netzwerk für kulturelle Bildung in Charlottenburg-Wilmersdorf wurde als Teilprojekt der Kreativpotentiale Berlin modellhaft initiiert und unterstützt. Die Publikation stellt das kritisch reflektierte Ergebnis dieses Prozesses samt Methoden-Einblicken vor.

Strukturelle Verankerung von Kultureller Bildung – Modellnetzwerk Charlottenburg-Wilmersdorf im Rahmen von Kreativpotentiale Berlin / Externer Link
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