Diskurse & Analysen
Wie öffentliche Bibliotheken auf den digitalen Wandel reagieren und welche Rolle kulturelle Bildung dabei spielt, beleuchtet eine bundesweite Umfrage unter Leiter:innen hauptamtlich geführter Bibliotheken.
Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule soll in wenigen Jahren eingeführt werden. In seinem Positionspapier plädiert der Rat für Kulturelle Bildung für eine Grundversorgung mit Angeboten kultureller Bildung innerhalb des Ganztags.
Der Rat für Kulturelle Bildung fasst in seinem Abschluss-Statement Gründe zusammen, warum kulturelle Bildung ein selbstverständlicher Teil von Bildung werden muss und formuliert politische Aufgaben zur Sicherung kultureller Bildung in Deutschland.
Stellungnahme des Rates für Kulturelle Bildung zum Entwurf eines Gesetzes zur zielgenauen Stärkung von Familien und ihren Kindern durch die Neugestaltung des Kinderzuschlags und die Verbesserung der Leistungen für Bildung und Teilhabe (Starke-Familien-Gesetz - STAFAMG)
Corona hat sich früh auf kulturelle Bildung ausgewirkt - Bildungswesen, Jugendhilfe und Kulturbereich wurden zeitweise zurückgefahren. Gleichzeitig wirkte die Corona-Krise wie ein Brennglas auf die Situation der kulturellen Bildung und ihre Strukturen. Der Rat für Kulturelle Bildung geht in seinem Positionspapier auf die Risiken und Chancen von kultureller Bildung im Krisenmodus ein.
Die Kurzfassung der Studie "Eltern/Kinder/Kulturelle Bildung. Horizont 2017" fasst die wichtigsten Ergebnisse und Empfehlungen des Rates für Kulturelle Bildung zusammen. Damit mehr Kinder und Jugendliche als bisher von den kulturellen Bildungsangeboten profitieren, ist politisches Handeln gefragt.
Die kulturpolitische Handreichung „Kunst, Kultur, Bildung“ lotet kulturelle Bildung als kulturpolitischen Gestaltungsraum aus. Dabei richtet sie ihr Augenmerk auf aktuelle Entwicklungen im Kulturbetrieb.
In der jugendpolitischen Handreichung „Kulturraum Kindheit und Jugend“ bündelt der Rat für Kulturelle Bildung Befunde zu Bedingungen kultureller Bildungsbiografien und leitet daraus Empfehlungen für die kulturelle Teilhabe ab.
In der bildungspolitischen Handreichung „Kulturort Schule“ bündelt der Rat für Kulturelle Bildung Befunde, Argumente und Empfehlungen für die Schule als Ort qualitativ hochwertiger kultureller Bildung.
Die Denkschrift „Zur Sache" rückt die Gegenstände kultureller Bildung und deren spezifische Bildungsqualität in den Fokus. Sie spricht sich dafür aus, die Auswahl von Inhalten stärker zu reflektieren.