Projekt
Schulen zu kreativen Lebens- und Lernorten für alle Beteiligten machen – die Fortbildungsreihe KreAktiv unterstützt Lehrkräfte aus ganz Deutschland auf dem Weg dorthin. Die Veranstaltungen finden digital und länderübergreifend statt.
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Das Blended-Learning Projekt Maqam - Arabischsprachiges Lied kombiniert einen eLearning-Kurs auf der Onlineplattform mit analogen Workshops für Lehrkräfte, in denen das Singen und Spielen von arabischen Liedern vermittelt wird. Ergänzt wird dies durch Mitsingkonzerte, bei denen Musiker:innen Schulklassen besuchen und mit den Schüler:innen die Lieder singen.
Projekt
Der Garten der Erinnerungen ist ein künstlerisches Integrations- und Umweltprojekt des „Integrationshaus e.V.“ mit dem Ziel, einen virtuellen Garten aus Erinnerungen an Natur aus unterschiedlichen Ländern und Zeiten zu erschaffen. Dabei entsteht ein Raum für Erinnerungen an Orte, die heute so nicht mehr existieren.
Projekt
Die Münchner Symphoniker möchten ihre Musik und Leidenschaft einem breiten Publikum unabhängig von Ort und Zeit außerhalb des Konzertsaals nahebringen.
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Projekt
Die diesjährige UNESCO-Weltkonferenz, die vom 13. bis 15. Februar in Abu Dhabi stattfand, hat es sich zum Ziel gesetzt, Ideen und Praktiken aus Kultur und Wissenschaft zwischen verschiedenen UN-Akteur:innen zu vermitteln, einen Raum für Austausch zu kreieren und die globale Allianz für kulturelle und künstlerische Bildung zu stärken.
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Rollender „Raum für angewandte Zukunft“: Ein Doppeldeckerbus fährt in Sachsen Schulen, Begegnungsorte und soziokulturelle Orte an und offeriert dort Workshops zu Design und Kreativtechnologie. Der Bus ist ausgestattet mit digitaler Technik, Werkzeug und Arbeitsplätzen. Das Team an Bord bietet einen offenen Zugang zu Technologie und Kunst an und will damit auch gesellschaftliche Öffnungsprozesse anstoßen.
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Die Werkstatt für Kreative der Stiftung KUNSTFORUM der Berliner Volksbank gGmbH öffnet Kindern und Jugendlichen die Tür zur Kunstwelt und begeistert sie für verschiedene Künstler:innen, Techniken und Epochen. In einem zweiteiligen Workshop bekommen sie nicht nur einen Einblick in das Ausstellungswesen, sondern sie lernen das Gesehene und Erlebte in ihre eigene Kunst umzuwandeln.
Projekt
Im Spiel „Taskforce: Saving Antiquities“ lösen die Spieler:innen spannende Kriminalfälle, die sich um den Schutz antiker Kulturgüter drehen. Sie müssen dabei kollaborativ vorgehen und eigene Recherchen im Internet durchführen. Das Spiel vermittelt so, welche Aufgaben sich für die Altertumswissenschaften stellen und eröffnet einen Zugang zum Thema Kulturgutschutz.
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In Kooperation mit Schulen in Bremen und Umland bringt das Gerhard-Marcks-Haus Skulpturen vom Museum in die Stadtteile und mehr Selbstverständlichkeit in den Umgang mit Kunst.
Projekt
Das partizipative Online-Klassenzimmerstück „Wandertag im Weltraum“ ermöglicht den teilnehmenden Kindern einen außergewöhnlichen Blick auf den Lebensraum Erde. Von der Raumstation ISS blicken sie gemeinsam mit dem Außerirdischen L.A.I.K. herab auf ihren Planeten und sprechen über die Auswirkungen menschengemachter Umweltverschmutzung.
Projekt
Das Projekt „Schule der Nachhaltigkeit“ ist eine Dachmarke für nachhaltige Schulentwicklung im Saarland und bietet inhaltliche Orientierung, durch die neue Schwerpunkte gesetzt und das Schulprofil im Hinblick auf die Partizipation von Schüler:innen in gesellschaftlichen Kontexten geschärft werden sollen.
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Das Projekt widmet sich der Förderung von Wirtshäusern als gesellige Orte und erkennt interessierten Gastbetrieben das Prädikat „Musikantenfreundliches Wirtshaus" zu, wenn sie in ihren Räumen gerne Musikant:innen zu Gast haben.
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kubia leistet Pionierarbeit in der Stärkung des kulturellen Bildungsangebots für Ältere und Menschen mit Behinderung.
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Wie können neue Begegnungsräume in Kulturinstitutionen und darüber hinaus geschaffen werden? Was brauchen solche Orte, um zu funktionieren? Und was bewirken sie? Das interdisziplinär und international zusammengesetzte Künstler:innen-Kollektiv TAAT hat für Makura das Inspirationsportfolio „Ways to Create Encounters“ in fünf Bildsequenzen zusammengestellt.
Projekt
Das Programm „KULTUR_leben!“ ist ein Schulentwicklungs- und Unterrichtsprogramm mit dem Ziel der langfristigen Verankerung kultureller Inhalte im gesamten Schulsystem.
Projekt
Das Netzwerkprojekt „Kreativpotentiale im Dialog“ (2016–2022) förderte den länderübergreifenden Wissensaustausch zwischen Akteur:innen aus Kultur, Bildung und Verwaltung für die erfolgreiche Gestaltung kultureller Bildung an Schulen.
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„Loostik“ ist das einzige deutsch-französische und grenzüberschreitende Festival für junges Publikum und bietet Theaterstücke aus der freien Szene in französischer oder deutscher Sprache oder ohne Worte an.
Projekt
Als Dortmunder Stadtmuseum für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts beteiligt das Museum Ostwall im Dortmunder U die Stadtgesellschaft am musealen Arbeiten. Das Ziel ist es, ein Programm und eine Kunstsammlung zu schaffen, in der sich alle in Dortmund lebenden Menschen wiederfinden können. Wie das gehen kann, beschreiben vier der ehrenamtlich tätigen Beiratsmitglieder gemeinsam mit der Sammlungsleiterin und dem Kurator für Community Engagement des Museums im Interview.
Projekt
Das vom französischen Kulturministerium unterstützte Projekt „Micro-Folie“ basiert auf der Idee, ein digitales Museum zu schaffen, das kostenlose Inhalte von zwölf französischen Kultureinrichtungen zugänglich macht.
Projekt
„Kreative Praxis“ ist ein Projekt mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen allgemeinbildenden Schulen und verschiedenen Akteur:innen und Einrichtungen aus dem Kulturbereich zu fördern.