Logo: Makura

Einblicke in die inspirierende Praxis kultureller Bildung

Ausgewählte Kategorien:
Projekt KreAktiv - 17 Impulse für kulturelle Bildung an Schulen
Schulen zu kreativen Lebens- und Lernorten für alle Beteiligten machen – die Fortbildungsreihe KreAktiv unterstützt Lehrkräfte aus ganz Deutschland auf dem Weg dorthin. Die Veranstaltungen finden digital und länderübergreifend statt.
KreAktiv - 17 Impulse für kulturelle Bildung an Schulen / Interner Link
Projekt Maqam – Arabischsprachiges Lied. Ein Blended-Learning Projekt des Pierre Boulez Saals
Das Blended-Learning Projekt Maqam - Arabischsprachiges Lied kombiniert einen eLearning-Kurs auf der Onlineplattform mit analogen Workshops für Lehrkräfte, in denen das Singen und Spielen von arabischen Liedern vermittelt wird. Ergänzt wird dies durch Mitsingkonzerte, bei denen Musiker:innen Schulklassen besuchen und mit den Schüler:innen die Lieder singen.
Maqam – Arabischsprachiges Lied. Ein Blended-Learning Projekt des Pierre Boulez Saals / Interner Link
Projekt Der Garten der Erinnerungen – Integrationshaus e.V.
Der Garten der Erinnerungen ist ein künstlerisches Integrations- und Umweltprojekt des „Integrationshaus e.V.“ mit dem Ziel, einen virtuellen Garten aus Erinnerungen an Natur aus unterschiedlichen Ländern und Zeiten zu erschaffen. Dabei entsteht ein Raum für Erinnerungen an Orte, die heute so nicht mehr existieren.
Der Garten der Erinnerungen – Integrationshaus e.V. / Interner Link
Projekt Opernglas war gestern – MSY goes VR Münchner Symphoniker e.V.
Die Münchner Symphoniker möchten ihre Musik und Leidenschaft einem breiten Publikum unabhängig von Ort und Zeit außerhalb des Konzertsaals nahebringen.
Opernglas war gestern – MSY goes VR  Münchner Symphoniker e.V. / Interner Link
Call for ideas
Haben Sie Interesse, Ihr Projekt oder Ihren Beitrag auf Makura vorzustellen? Makura lebt von Vielstimmigkeit - wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Jetzt mitmachen
Projekt UNESCO-Weltkonferenz 2024 zur kulturellen und künstlerischen Bildung
Die diesjährige UNESCO-Weltkonferenz, die vom 13. bis 15. Februar in Abu Dhabi stattfand, hat es sich zum Ziel gesetzt, Ideen und Praktiken aus Kultur und Wissenschaft zwischen verschiedenen UN-Akteur:innen zu vermitteln, einen Raum für Austausch zu kreieren und die globale Allianz für kulturelle und künstlerische Bildung zu stärken.
UNESCO-Weltkonferenz 2024 zur kulturellen und künstlerischen Bildung / Externer Link
Projekt Fabmobil
Rollender „Raum für angewandte Zukunft“: Ein Doppeldeckerbus fährt in Sachsen Schulen, Begegnungsorte und soziokulturelle Orte an und offeriert dort Workshops zu Design und Kreativtechnologie. Der Bus ist ausgestattet mit digitaler Technik, Werkzeug und Arbeitsplätzen. Das Team an Bord bietet einen offenen Zugang zu Technologie und Kunst an und will damit auch gesellschaftliche Öffnungsprozesse anstoßen.
Fabmobil / Interner Link
Projekt Werkstatt für Kreative
Die Werkstatt für Kreative der Stiftung KUNSTFORUM der Berliner Volksbank gGmbH öffnet Kindern und Jugendlichen die Tür zur Kunstwelt und begeistert sie für verschiedene Künstler:innen, Techniken und Epochen. In einem zweiteiligen Workshop bekommen sie nicht nur einen Einblick in das Ausstellungswesen, sondern sie lernen das Gesehene und Erlebte in ihre eigene Kunst umzuwandeln.
Werkstatt für Kreative / Interner Link
Projekt Taskforce: Saving Antiquities
Im Spiel „Taskforce: Saving Antiquities“ lösen die Spieler:innen spannende Kriminalfälle, die sich um den Schutz antiker Kulturgüter drehen. Sie müssen dabei kollaborativ vorgehen und eigene Recherchen im Internet durchführen. Das Spiel vermittelt so, welche Aufgaben sich für die Altertumswissenschaften stellen und eröffnet einen Zugang zum Thema Kulturgutschutz.
Taskforce: Saving Antiquities / Interner Link
Projekt Skulptur sucht Schule
In Kooperation mit Schulen in Bremen und Umland bringt das Gerhard-Marcks-Haus Skulpturen vom Museum in die Stadtteile und mehr Selbstverständlichkeit in den Umgang mit Kunst.
Skulptur sucht Schule / Interner Link
Projekt Wandertag im Weltraum
Das partizipative Online-Klassenzimmerstück „Wandertag im Weltraum“ ermöglicht den teilnehmenden Kindern einen außergewöhnlichen Blick auf den Lebensraum Erde. Von der Raumstation ISS blicken sie gemeinsam mit dem Außerirdischen L.A.I.K. herab auf ihren Planeten und sprechen über die Auswirkungen menschengemachter Umweltverschmutzung.
Wandertag im Weltraum / Interner Link
Projekt Schule der Nachhaltigkeit
Das Projekt „Schule der Nachhaltigkeit“ ist eine Dachmarke für nachhaltige Schulentwicklung im Saarland und bietet inhaltliche Orientierung, durch die neue Schwerpunkte gesetzt und das Schulprofil im Hinblick auf die Partizipation von Schüler:innen in gesellschaftlichen Kontexten geschärft werden sollen.
Schule der Nachhaltigkeit / Externer Link
Projekt Musikantenfreundliches Wirtshaus
Das Projekt widmet sich der Förderung von Wirtshäusern als gesellige Orte und erkennt interessierten Gastbetrieben das Prädikat „Musikantenfreundliches Wirtshaus" zu, wenn sie in ihren Räumen gerne Musikant:innen zu Gast haben.
Musikantenfreundliches Wirtshaus / Externer Link
Projekt kubia - Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur
kubia leistet Pionierarbeit in der Stärkung des kulturellen Bildungsangebots für Ältere und Menschen mit Behinderung.
kubia - Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur / Interner Link
Projekt Ways to Create Encounter
Wie können neue Begegnungsräume in Kulturinstitutionen und darüber hinaus geschaffen werden? Was brauchen solche Orte, um zu funktionieren? Und was bewirken sie? Das interdisziplinär und international zusammengesetzte Künstler:innen-Kollektiv TAAT hat für Makura das Inspirationsportfolio „Ways to Create Encounters“ in fünf Bildsequenzen zusammengestellt.
Ways to Create Encounter / Interner Link
Projekt Landesprogramm KULTUR_leben!
Das Programm „KULTUR_leben!“ ist ein Schulentwicklungs- und Unterrichtsprogramm mit dem Ziel der langfristigen Verankerung kultureller Inhalte im gesamten Schulsystem.
Landesprogramm KULTUR_leben! / Externer Link
Projekt Kreativpotentiale
Das Netzwerkprojekt „Kreativpotentiale im Dialog“ (2016–2022) förderte den länderübergreifenden Wissensaustausch zwischen Akteur:innen aus Kultur, Bildung und Verwaltung für die erfolgreiche Gestaltung kultureller Bildung an Schulen.
Kreativpotentiale / Externer Link
Projekt Loostik
„Loostik“ ist das einzige deutsch-französische und grenzüberschreitende Festival für junges Publikum und bietet Theaterstücke aus der freien Szene in französischer oder deutscher Sprache oder ohne Worte an.
Loostik / Externer Link
Projekt Wie können wir neue Netzwerke bilden? Interview mit dem Beirat vom Museum Ostwall (Dortmunder U)
Als Dortmunder Stadtmuseum für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts beteiligt das Museum Ostwall im Dortmunder U die Stadtgesellschaft am musealen Arbeiten. Das Ziel ist es, ein Programm und eine Kunstsammlung zu schaffen, in der sich alle in Dortmund lebenden Menschen wiederfinden können. Wie das gehen kann, beschreiben vier der ehrenamtlich tätigen Beiratsmitglieder gemeinsam mit der Sammlungsleiterin und dem Kurator für Community Engagement des Museums im Interview.
Wie können wir neue Netzwerke bilden? Interview mit dem Beirat vom Museum Ostwall (Dortmunder U) / Interner Link
Projekt Micro-Folie
Das vom französischen Kulturministerium unterstützte Projekt „Micro-Folie“ basiert auf der Idee, ein digitales Museum zu schaffen, das kostenlose Inhalte von zwölf französischen Kultureinrichtungen zugänglich macht.
Micro-Folie / Externer Link
Projekt Kreative Praxis
„Kreative Praxis“ ist ein Projekt mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen allgemeinbildenden Schulen und verschiedenen Akteur:innen und Einrichtungen aus dem Kulturbereich zu fördern.
Kreative Praxis / Externer Link