Diskurse & Analysen
Im Rahmen des Kunstlabor Theater hat das Programm „Theater und Schule” vier ausgewählte Partnerschaften zwischen Schulen und Theatern intensiv begleitet, das Wissen über Kooperationen gebündelt, erweitert und digital aufbereitet.
In dem Leitfaden ist das Netzwerkwissen von TUSCH Theater und Schule Hamburg zusammengefasst und mit vielen Beispielen hinterlegt.
Die Hochschule Coburg analysiert, wie es während der Corona-Pandemie in Nürnberg um die kulturelle Bildung steht.
Die Handreichung stellt Impulse zur Sprachförderung im Theater zusammen.
Das Verbundprojekt „Kulturelle Bildung und ihre Netzwerke“ (KuBiNetze) beschäftigt sich mit kulturellen Erfahrungen, sozialen Beziehungen und Netzwerken in ländlichen Räumen. Erste Eindrücke des Projekts sind bereits in einem Sammelband verschriftlicht.
In dieser Onlineressource wird eine Reihe von charakteristischen Konzepten beschrieben, die von den Autor:innen für die Durchführung und Weiterentwicklung der partizipativen kunstbasierten Forschung vorgeschlagen werden.
Das Editionsprojekt erfasst die wichtigsten Gattungen und Werkgruppen jeweils vollständig und publiziert sie unter dem Namen „Richard Strauss: Werke. Kritische Ausgabe“.
Die Studie „Qualitätssicherung Kultureller Bildung in der (Ganztags-)Schule“ untersucht in vier Bundesländern Aus- und Fortbildungsangebote für Lehrer:innen und externes Personal in Schulen und fragt danach, wie Schulen die Qualität kultureller Bildungsangebote im Ganztag sicherstellen.
Politisch hat kulturelle Bildung in vielen Kommunen Konjunktur, indes gibt es Luft nach oben bei der Umsetzung. Das ist ein zentrales Ergebnis der Studie „Städte/Geld/Kulturelle Bildung. Horizont 2016“, die der Rat für Kulturelle Bildung in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag unter den 200 unmittelbaren Mitgliedsstädten des Deutschen Städtetages initiiert hat.
Kulturelle Bildung im Ganztag findet statt: Zu diesem Ergebnis kommt die Befragung von 456 Schulleiter:innen in vier Bundesländern. Entwicklungsbedarf findet die Studie unter anderem in der Qualifizierung des Personals für kulturelle Ganztagsangebote.