Logo: Makura

Diskurse & Analysen

Typ Icon
Publikationen Making a difference 2018-2024. Anti-ableistische Kulturpraxis im Tanz entwickeln, kultivieren und stärken

Das Berliner Netzwerk „Making a Difference“ veröffentlicht einen Rückblick, in dem verschiedene Perspektiven aus sechs Jahren Diskurs zu den Themen Behinderung, Ableismus und Privilegien wieder ins Gedächtnis gerufen werden.

Making a difference 2018-2024. Anti-ableistische Kulturpraxis im Tanz entwickeln, kultivieren und stärken / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Kulturelle Teilhabe in Berlin 2019 – Soziodemografie und Lebensstile

Die Studie des Berliner Instituts für Kulturelle Teilhabeforschung liefert vertiefende Informationen über die kulturelle Teilhabe der Berliner Bevölkerung.

Kulturelle Teilhabe in Berlin 2019 – Soziodemografie und Lebensstile / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Zum Stand von Diversität und Inklusion – Ergebnisse und Schlussfolgerungen einer Online-Befragung in den Berliner Einrichtungen der kulturellen Kinder- und Jugendbildung

Ziele der Onlinebefragung waren eine Bestandsaufnahme und Bedarfsermittlung bei den Einrichtungen und den dort Tätigen sowie die Anregung zur Selbstreflexion.

Zum Stand von Diversität und Inklusion – Ergebnisse und Schlussfolgerungen einer Online-Befragung in den Berliner Einrichtungen der kulturellen Kinder- und Jugendbildung / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Strukturelle Verankerung von Kultureller Bildung – Modellnetzwerk Charlottenburg-Wilmersdorf im Rahmen von Kreativpotentiale Berlin

Das bezirkliche Netzwerk für kulturelle Bildung in Charlottenburg-Wilmersdorf wurde als Teilprojekt der Kreativpotentiale Berlin modellhaft initiiert und unterstützt. Die Publikation stellt das kritisch reflektierte Ergebnis dieses Prozesses samt Methoden-Einblicken vor.

Strukturelle Verankerung von Kultureller Bildung – Modellnetzwerk Charlottenburg-Wilmersdorf im Rahmen von Kreativpotentiale Berlin / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Perspektiven von Schüler:innen im Programm „Max – Artists in Residence an Berliner Schulen“. Eine Zusammenfassung der Evaluation und Wirkungsanalyse

Die Evaluation geht der Frage nach, welche Bedeutung das Programm für die beteiligten Schüler:innen und Künstler:innen hat. Außerdem wird herausgearbeitet, welche Rolle „Max“ für die interne Schulentwicklung, den Unterricht und die Lehr- und Lernsituation einnimmt.

Perspektiven von Schüler:innen im Programm „Max – Artists in Residence an Berliner Schulen“. Eine Zusammenfassung der Evaluation und Wirkungsanalyse / Externer Link
Typ Icon
Publikationen kurz&knapp-Bericht: „Musik- und Gesangsunterricht und Kulturelle Teilhabe“

Aus der dritten repräsentativen Bevölkerungsbefragung des Instituts für Kulturelle Teilhabeforschung in der Stiftung für Kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung im Jahr 2023 geht eine weitere Studie mit neuen Erkenntnissen über die Auswirkungen von Covid-19 auf den Berliner Kulturbereich und sein Publikum hervor. Sozialer Hintergrund und infrastrukturelle Möglichkeiten des Wohnorts von Kindern und Jugendlichen als potenzielle Besucher:innen, spielen dabei eine entscheidende Rolle.

kurz&knapp-Bericht: „Musik- und Gesangsunterricht und Kulturelle Teilhabe“ / Externer Link
Ausgewählte Kategorien: