Logo: Makura

Diskurse & Analysen

Typ Icon
Publikationen FAkuBi – Felder und Akteur:innen kultureller Bildung in ländlichen Regionen

In dem Verbundprojekt „FAkuBi“ werden die kulturellen Landschaften und Akteur:innenkonstellationen der kulturellen Bildung mit dem Schwerpunkt auf Arrangements für Kinder und Jugendliche in einer nord-, einer ost- und einer mitteldeutschen Region vergleichend untersucht. Die Ergebnisse werden im Jahr 2023 veröffentlicht.

FAkuBi – Felder und Akteur:innen kultureller Bildung in ländlichen Regionen / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Kulturelle Teilhabe in Berlin 2019 – Soziodemografie und Lebensstile

Die Studie des Berliner Instituts für Kulturelle Teilhabeforschung liefert vertiefende Informationen über die kulturelle Teilhabe der Berliner Bevölkerung.

Kulturelle Teilhabe in Berlin 2019 – Soziodemografie und Lebensstile / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Zum Stand von Diversität und Inklusion – Ergebnisse und Schlussfolgerungen einer Online-Befragung in den Berliner Einrichtungen der kulturellen Kinder- und Jugendbildung

Ziele der Onlinebefragung waren eine Bestandsaufnahme und Bedarfsermittlung bei den Einrichtungen und den dort Tätigen sowie die Anregung zur Selbstreflexion.

Zum Stand von Diversität und Inklusion – Ergebnisse und Schlussfolgerungen einer Online-Befragung in den Berliner Einrichtungen der kulturellen Kinder- und Jugendbildung / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Jugendkulturzentren in bezirklichen Bildungsnetzwerken – Evaluation

Der Bericht fasst die Ergebnisse der Evaluation des Projektvorhabens „Jugendkulturzentren in bezirklichen Bildungsnetzwerken - Orte kultureller Bildung gemeinsam gestalten“ von 2011 bis 2013 zusammen.

Jugendkulturzentren in bezirklichen Bildungsnetzwerken – Evaluation / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Strukturelle Verankerung von Kultureller Bildung – Modellnetzwerk Charlottenburg-Wilmersdorf im Rahmen von Kreativpotentiale Berlin

Das bezirkliche Netzwerk für kulturelle Bildung in Charlottenburg-Wilmersdorf wurde als Teilprojekt der Kreativpotentiale Berlin modellhaft initiiert und unterstützt. Die Publikation stellt das kritisch reflektierte Ergebnis dieses Prozesses samt Methoden-Einblicken vor.

Strukturelle Verankerung von Kultureller Bildung – Modellnetzwerk Charlottenburg-Wilmersdorf im Rahmen von Kreativpotentiale Berlin / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Perspektiven von Schüler:innen im Programm „Max – Artists in Residence an Berliner Schulen“. Eine Zusammenfassung der Evaluation und Wirkungsanalyse

Die Evaluation geht der Frage nach, welche Bedeutung das Programm für die beteiligten Schüler:innen und Künstler:innen hat. Außerdem wird herausgearbeitet, welche Rolle „Max“ für die interne Schulentwicklung, den Unterricht und die Lehr- und Lernsituation einnimmt.

Perspektiven von Schüler:innen im Programm „Max – Artists in Residence an Berliner Schulen“. Eine Zusammenfassung der Evaluation und Wirkungsanalyse / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Kulturelle Bildung. Die Schule als Kulturort

Das Themenheft beschreibt die Rolle und Bedeutung der Schule als Kulturort für die Förderung kultureller Bildung.

Kulturelle Bildung. Die Schule als Kulturort / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Jugendkulturarbeit auf dem Prüfstand. Sind wir gut?

Im Rahmen des sogenannten „Wirksamkeitsdialoges“ erhebt die Landesvereinigung der kulturellen Jugendarbeit bei ihren Mitgliedsorgansiationen und den Jugendkunstschulen Daten zur Wirksamkeit kultureller Angebote. Es liegen bislang fünf Berichte vor, die die Leistungen der kulturellen Jugendarbeit detailliert mit Fakten und Zahlen darstellen.

Jugendkulturarbeit auf dem Prüfstand. Sind wir gut? / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Musik im Strafvollzug – Bedeutung, Vielfalt und Potenziale

In dem Artikel werden die Bedeutung, Vielfalt und Potenziale von Musikangeboten als Bestandteil des „kreativen Freizeitbereichs“ des Strafvollzugs unter diversen Gesichtspunkten betrachtet.

Musik im Strafvollzug – Bedeutung, Vielfalt und Potenziale / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Kulturelle Unterrichtsentwicklung als Teil kultureller Schulentwicklung. Erfahrungen aus dem Programm der "KulturSchule" Hessen

Ein Beitrag von Michael Retzar aus dem Buch „Kulturelle Bildung - Bildende Kultur“.

Kulturelle Unterrichtsentwicklung als Teil kultureller Schulentwicklung. Erfahrungen aus dem Programm der "KulturSchule" Hessen / Externer Link
Ausgewählte Kategorien: Publikationen