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Diskurse & Analysen

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Publikationen Begründungsstrategien des Singens

In dem musikpädagogischen Dissertationsprojekt wird der Frage nachgegangen, mit welchen Strategien das Singen als Gegenstand des allgemeinbildenden Musikunterrichts (re)produziert und begründet wird.

Begründungsstrategien des Singens / Externer Link
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Publikationen Bildung und ästhetische Widerständigkeit

Das zentrale Anliegen der Dissertation ist die Untersuchung von Bildung und Erfahrung sowohl ihrer idiosynkratischen Konstellation als auch hinsichtlich einer spezifischen Verortung im Bereich der Ästhetik, speziell der Musik.

Bildung und ästhetische Widerständigkeit / Externer Link
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Publikationen „Mischen is possible“ – Eine Kampagne der Stadt Hamburg

Die aus einer umfangreichen Besucher:innenbefragung in den Hamburger Kultureinrichtungen und einer Nichtbesucherbefragung im Jahr 2023 entwickelte Kampagne „Mischen is possible“ möchte insbesondere junge Menschen in Hamburg für das kulturelle Angebot in der Stadt begeistern. Ziel ist es, das Hamburger Publikum zu mischen und neue Besucherdynamiken zu erzeugen.

„Mischen is possible“ – Eine Kampagne der Stadt Hamburg / Externer Link
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Publikationen Rahmenkonzept zur Förderung der Kinder- und Jugendkultur in Hamburg

Unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen hat die Stadt Hamburg im Oktober 2024 ein neues Rahmenkonzept vom Senat beschlossen, das die zentralen politischen Zielsetzungen und Perspektiven für eine Weiterentwicklung der kulturellen Angebote für junge Menschen in Hamburg festlegt. Es sieht neue und vielfältigere Angebote, eine enge Zusammenarbeit zwischen Kindern, Jugendlichen, Verwaltung und Fachszene vor und hat zum Ziel, jüngeren Generationen mehr kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.

Rahmenkonzept zur Förderung der Kinder- und Jugendkultur in Hamburg / Externer Link
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Publikationen Musikalische Bildung als bürgerliches Projekt

Ziel des Dissertationsprojekts ist es, die musikalische Bildungstheorie wieder stärker zu soziologisieren und zugleich die (musik-)soziologische Theorie durch bildungstheoretische Überlegungen anzureichern.

Musikalische Bildung als bürgerliches Projekt / Externer Link
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Publikationen Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung: Evaluation des Kulturschulprogramms Hamburg

Die externe Evaluation nimmt die Umsetzungsaktivitäten für ein kulturelles Schulprofil in den Blick und eruiert die Umsetzung der schulspezifischen Projekte vor Ort und die damit verknüpften Steuerungsprozesse.

Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung: Evaluation des Kulturschulprogramms Hamburg / Externer Link
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Publikationen Handreichung „Theater und Schule”: Kunstlabor Theater

Im Rahmen des Kunstlabor Theater hat das Programm „Theater und Schule” vier ausgewählte Partnerschaften zwischen Schulen und Theatern intensiv begleitet, das Wissen über Kooperationen gebündelt, erweitert und digital aufbereitet.

Handreichung „Theater und Schule”: Kunstlabor Theater / Externer Link
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Publikationen TUSCH-Leitfaden: Kooperationen aufbauen und gestalten

In dem Leitfaden ist das Netzwerkwissen von TUSCH Theater und Schule Hamburg zusammengefasst und mit vielen Beispielen hinterlegt.

TUSCH-Leitfaden: Kooperationen aufbauen und gestalten / Externer Link
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Publikationen Handreichung: Theater entwickelt Sprache

Die Handreichung stellt Impulse zur Sprachförderung im Theater zusammen.

Handreichung: Theater entwickelt Sprache / Externer Link
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Publikationen Participatory Art Based Resarch

In dieser Onlineressource wird eine Reihe von charakteristischen Konzepten beschrieben, die von den Autor:innen für die Durchführung und Weiterentwicklung der partizipativen kunstbasierten Forschung vorgeschlagen werden.

Participatory Art Based Resarch / Externer Link
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