Diskurse & Analysen
Die Handreichung der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek vermittelt einen ersten Einstieg in das Thema „Offene Kulturdaten und ihre Chancen für Kultureinrichtungen“.
Der Leitfaden gibt Anregungen und bietet einen Orientierungsrahmen für maßgebliche Gelingensfaktoren der Bildungs- und Vermittlungsarbeit.
Die Broschüre bietet Kulturinstitutionen einen kompakten Überblick über die Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse und geht dabei auf rechtliche und technische Fragen ein.
Im Rahmen des Kunstlabor Theater hat das Programm „Theater und Schule” vier ausgewählte Partnerschaften zwischen Schulen und Theatern intensiv begleitet, das Wissen über Kooperationen gebündelt, erweitert und digital aufbereitet.
Im Rahmen der Studie wird die Partizipationskultur von Schulen erforscht, die im Zuge einer kulturellen Profilbildung entwickelt wird. Forschungskontext ist das Programm „KULTUR_leben!" des Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes.
In dem Leitfaden ist das Netzwerkwissen von TUSCH Theater und Schule Hamburg zusammengefasst und mit vielen Beispielen hinterlegt.
Die Handreichung stellt Impulse zur Sprachförderung im Theater zusammen.
In dieser Onlineressource wird eine Reihe von charakteristischen Konzepten beschrieben, die von den Autor:innen für die Durchführung und Weiterentwicklung der partizipativen kunstbasierten Forschung vorgeschlagen werden.
Die Hochschule Coburg analysiert, wie es während der Corona-Pandemie in Nürnberg um die kulturelle Bildung steht.
Das Verbundprojekt „Kulturelle Bildung und ihre Netzwerke“ (KuBiNetze) beschäftigt sich mit kulturellen Erfahrungen, sozialen Beziehungen und Netzwerken in ländlichen Räumen. Erste Eindrücke des Projekts sind bereits in einem Sammelband verschriftlicht.