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Kulturkita Hessen

Kulturkita Hessen ist ein landesweites Modellprojekt zur Förderung frühkindlicher kultureller Bildung und Teilhabe. Mit einem vielfältigen Angebot zur Kooperation, Qualifizierung und Vernetzung werden im Rahmen des Projekts Kitas bei der Gestaltung und Verankerung kultureller Bildungsangebote im Alltag unterstützt. In der ersten Förderperiode von 2024 bis 2026 nehmen zehn Kitas an fünf Standorten in Nord-, Mittel- und Südhessen teil.

Ziel von Kulturkita Hessen ist es, jungen Kindern unabhängig von ihrer Herkunft vielfältige Angebote und Zugänge zu kultureller Bildung zu eröffnen. Im Mittelpunkt stehen Kitas, die personell und finanziell bei der Gestaltung und strukturellen Verankerung kultureller Bildungsangebote unterstützt werden sollen. Das Projekt lädt zu einer gemeinsamen Entdeckungsreise von Kindern und Erwachsenen ein, damit junge Kinder ihre Kreativität entfalten, ihre Persönlichkeit entwickeln und Kunst und Kultur entdecken können.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Stärkung der Netzwerke vor Ort und der Zusammenarbeit mit lokalen kulturellen Bildungspartner:innen und Kulturorten. Mit einer klaren Prozess- und Bedarfsorientierung bietet Kulturkita Hessen darüber hinaus den Kitagemeinschaften individuelle und passgenaue Lösungen, wie z. B. mit dem jährlichen Kita-Budget für kulturelle Bildungsangebote und -aktivitäten.

Kulturkita Hessen wurde in einem multiperspektivischen Dialog mit dem bundesweiten Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung sowie weiteren Stakeholdern aus Hessen entwickelt. Es handelt sich um ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), initiiert und gefördert durch die Crespo Foundation, in Kooperation mit dem Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung (NFKB). Förderpartner ist das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales (HMSI).

„Mit Kulturkita Hessen wollen wir zeigen, wie kulturelle Bildung im Kita-Alltag gelingt. Damit tragen wir dazu bei, das UN-Kinderrecht auf Teilhabe und volle Beteiligung von Kindern am kulturellen und künstlerischen Leben zu verwirklichen.“
Anne Rolvering
Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Ein vielfältiges Programmangebot

Mit Angeboten in drei Handlungsfeldern verfolgt das Programm einen ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatz:

  • Aktivitäten & Angebote: Kulturkita Hessen fördert vielfältige kulturelle Bildungsangebote und Aktivitäten in und außerhalb der Kita.
  • Beratung & Qualifizierung: Kulturkita Hessen bietet Qualifizierungen und kollegiale Beratungsangebote zur frühkindlichen kulturellen Bildung.
  • Transfer & Vernetzung: Kulturkita Hessen lädt auf Fachtagen zu Vernetzung und Wissens- und Erfahrungsaustausch ein. Außerdem sind die Kulturkitas eingeladen, an den Veranstaltungen des bundesweiten Netzwerks Frühkindliche Kulturelle Bildung teilzunehmen.
„Kulturelle Bildung gehört zum Kern guter frühkindlicher Bildung. Sie entspricht der Art und Weise, wie Kinder lernen, und stärkt sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.“
Prof. Christiane Riedel
Vorständin der Crespo Foundation

Kompass Kulturkita 

Der Kompass Kulturkita unterstützt Kita-Teams und ihre kulturellen Bildungspartner:innen bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung kultureller Bildungs- und Vermittlungsarbeit. Mit seinen beiden Teilen, den Grundlagen und den 15 Qualitätsaspekten, bildet er das Qualitätsverständnis des Modellprojekts in der Praxis frühkindlicher kultureller Bildung und Teilhabe ab.

So wurde der Kompass für die Kulturkitas in Hessen entwickelt, kann aber grundsätzlich von allen Kitas und ihren Partner:innen genutzt werden, die frühkindliche kulturelle Bildung stärken möchten. Sie können das Praxistool verwenden, um ihre Position zu bestimmen, gemeinsame Ziele zu identifizieren und ihre Vision frühkindlicher kultureller Bildung zu entwickeln.

 

Fakten
Förderung

Fördermittel erhält das Modellprojekt von der Crespo Foundation und dem Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales (HMSI).

Zielgruppe

Kita-Kinder aller Altersgruppen, Akteur:innen im Feld der kulturellen Bildung: Kita-Fachpersonal, kulturelle Bildungspartner:innen, lokale Bildungs- und Kulturakteur:innen, Leitungskräfte kultureller Bildungsträger, Fachaufsichten und -referent:innen der kommunalen Verwaltung, Fachberater:innen, Dozent:innen der frühkindlichen Bildung.

Projektzeitraum

2024 bis 2026

Webpräsenz
Veröffentlichung des Projekts
Kontakt

Dr. Caroline Heuer
caroline.heuer@dkjs.de
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH 
Tempelhofer Ufer 11  
10963  Berlin 

„Mit dem Modellprojekt stärken wir gezielt die frühkindliche kulturelle Bildung und knüpfen damit unmittelbar an den Bildungs- und Erziehungsplan in Hessen an. Mir ist wichtig zu betonen, dass die Möglichkeit zur Teilhabe aller Kinder hier ganz explizit im Mittelpunkt steht. Damit ist das Projekt eines unserer bedeutenden Vorhaben im Bereich der frühkindlichen Bildung.“
Heike Hofmann
Hessische Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales

Stärkung kultureller Teilhabe von Kindern

Zentrale Motivation für die Entwicklung des Projekts war es, einen Beitrag zur konsequenten Verwirklichung des UN-Kinderrechts auf die Teilnahme und volle Beteiligung von Kindern am kulturellen und künstlerischen Leben zu leisten. Die Vision von Kulturkita Hessen ist, dass alle Kita-Kinder in Hessen uneingeschränkte kulturelle Bildungs- und Teilhabechancen haben.

Das Modellprojekt wurde entwickelt, um Kita-Kindern ästhetische Erfahrungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten sowie Zugänge zu einer Vielfalt von Kulturorten und kulturellen Bildungsgelegenheiten zu bieten. Kitas als Orte und Ausgangspunkte kultureller Bildung stehen dabei im Fokus des Programms.

Dabei werden pädagogische Fachkräfte in ihrer kulturellen Bildungs- und Vermittlungsarbeit und multiprofessionelle Zusammenarbeit mit kulturellen Bildungspartner:innen unterstützt, um bedarfsgerechte Angebote für diese junge Zielgruppe auszubauen und weiterzuentwickeln. Es sollen Allianzen zwischen Bildungs- und Kulturakteur:innen gefördert werden, die mit einer abgestimmten Agenda und in gemeinsamer Verantwortung das Recht von Kindern auf kulturelle Bildung und Teilhabe umsetzen.

„Wir wollen unseren Kindern wertvolle Erfahrungen und sinnvolle Teilhabe an Kultur ermöglichen. Daher ist es uns wichtig, Kulturorte zu besuchen und Kulturschaffende zu uns einzuladen. Unser Ziel ist es, mit frühkindlicher kultureller Bildung gesellschaftliche Partizipation von Beginn an zu fördern und einen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit zu leisten. Kulturkita Hessen bietet uns dazu die idealen Voraussetzungen und die notwendige Unterstützung.“
Thomas Sebert
Leiter des AWO-Familienzentrums Kirschenstraße in Viernheim