Logo: Makura

Diskurse & Analysen

Typ Icon
Publikationen Handreichung zum Digitalen Masterplan Kultur: Audience Development

Die Handreichung zeigt auf, wie digitale Technologien und Tools zur Kommunikation genutzt werden können.

Handreichung zum Digitalen Masterplan Kultur: Audience Development / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Bildung und ästhetische Widerständigkeit

Das zentrale Anliegen der Dissertation ist die Untersuchung von Bildung und Erfahrung sowohl ihrer idiosynkratischen Konstellation als auch hinsichtlich einer spezifischen Verortung im Bereich der Ästhetik, speziell der Musik.

Bildung und ästhetische Widerständigkeit / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Handreichung Offene Kulturdaten

Die Handreichung der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek vermittelt einen ersten Einstieg in das Thema „Offene Kulturdaten und ihre Chancen für Kultureinrichtungen“.

Handreichung Offene Kulturdaten / Externer Link
Typ Icon
Publikationen 5 einfache Schritte, wie Kulturinstitutionen besser mit ihren Daten arbeiten können

Die Broschüre bietet Kulturinstitutionen einen kompakten Überblick über die Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse und geht dabei auf rechtliche und technische Fragen ein.

5 einfache Schritte, wie Kulturinstitutionen besser mit ihren Daten arbeiten können / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Studie „Partizipation in der kulturellen Bildung“

Im Rahmen der Studie wird die Partizipationskultur von Schulen erforscht, die im Zuge einer kulturellen Profilbildung entwickelt wird. Forschungskontext ist das Programm „KULTUR_leben!" des Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes.

Studie „Partizipation in der kulturellen Bildung“ / Externer Link
Typ Icon
Publikationen „Mischen is possible“ – Eine Kampagne der Stadt Hamburg

Die aus einer umfangreichen Besucher:innenbefragung in den Hamburger Kultureinrichtungen und einer Nichtbesucherbefragung im Jahr 2023 entwickelte Kampagne „Mischen is possible“ möchte insbesondere junge Menschen in Hamburg für das kulturelle Angebot in der Stadt begeistern. Ziel ist es, das Hamburger Publikum zu mischen und neue Besucherdynamiken zu erzeugen.

„Mischen is possible“ – Eine Kampagne der Stadt Hamburg / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Rahmenkonzept zur Förderung der Kinder- und Jugendkultur in Hamburg

Unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen hat die Stadt Hamburg im Oktober 2024 ein neues Rahmenkonzept vom Senat beschlossen, das die zentralen politischen Zielsetzungen und Perspektiven für eine Weiterentwicklung der kulturellen Angebote für junge Menschen in Hamburg festlegt. Es sieht neue und vielfältigere Angebote, eine enge Zusammenarbeit zwischen Kindern, Jugendlichen, Verwaltung und Fachszene vor und hat zum Ziel, jüngeren Generationen mehr kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.

Rahmenkonzept zur Förderung der Kinder- und Jugendkultur in Hamburg / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Musikalische Bildung als bürgerliches Projekt

Ziel des Dissertationsprojekts ist es, die musikalische Bildungstheorie wieder stärker zu soziologisieren und zugleich die (musik-)soziologische Theorie durch bildungstheoretische Überlegungen anzureichern.

Musikalische Bildung als bürgerliches Projekt / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung: Evaluation des Kulturschulprogramms Hamburg

Die externe Evaluation nimmt die Umsetzungsaktivitäten für ein kulturelles Schulprofil in den Blick und eruiert die Umsetzung der schulspezifischen Projekte vor Ort und die damit verknüpften Steuerungsprozesse.

Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung: Evaluation des Kulturschulprogramms Hamburg / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Leitfaden Bildung und Vermittlung im Museum gestalten

Der Leitfaden gibt Anregungen und bietet einen Orientierungsrahmen für maßgebliche Gelingensfaktoren der Bildungs- und Vermittlungsarbeit.

Leitfaden Bildung und Vermittlung im Museum gestalten / Externer Link
Ausgewählte Kategorien: Publikationen