Diskurse & Analysen
Die Handreichung liefert Hinweise zur Analyse von Webseiten-Besuchen, um das eigene Onlineangebot zielgruppenspezifisch zu verbessern.
Ziel des Dissertationsprojekts ist es, die musikalische Bildungstheorie wieder stärker zu soziologisieren und zugleich die (musik-)soziologische Theorie durch bildungstheoretische Überlegungen anzureichern.
Die externe Evaluation nimmt die Umsetzungsaktivitäten für ein kulturelles Schulprofil in den Blick und eruiert die Umsetzung der schulspezifischen Projekte vor Ort und die damit verknüpften Steuerungsprozesse.
Die Handreichung der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek vermittelt einen ersten Einstieg in das Thema „Offene Kulturdaten und ihre Chancen für Kultureinrichtungen“.
Der Leitfaden gibt Anregungen und bietet einen Orientierungsrahmen für maßgebliche Gelingensfaktoren der Bildungs- und Vermittlungsarbeit.
Die Broschüre bietet Kulturinstitutionen einen kompakten Überblick über die Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse und geht dabei auf rechtliche und technische Fragen ein.
Im Rahmen des Kunstlabor Theater hat das Programm „Theater und Schule” vier ausgewählte Partnerschaften zwischen Schulen und Theatern intensiv begleitet, das Wissen über Kooperationen gebündelt, erweitert und digital aufbereitet.
Im Rahmen der Studie wird die Partizipationskultur von Schulen erforscht, die im Zuge einer kulturellen Profilbildung entwickelt wird. Forschungskontext ist das Programm „KULTUR_leben!" des Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes.
In dem Leitfaden ist das Netzwerkwissen von TUSCH Theater und Schule Hamburg zusammengefasst und mit vielen Beispielen hinterlegt.
Die Handreichung stellt Impulse zur Sprachförderung im Theater zusammen.