Logo: Makura

Diskurse & Analysen

Typ Icon
Publikationen Perspektiven von Schüler:innen im Programm „Max – Artists in Residence an Berliner Schulen“. Eine Zusammenfassung der Evaluation und Wirkungsanalyse

Die Evaluation geht der Frage nach, welche Bedeutung das Programm für die beteiligten Schüler:innen und Künstler:innen hat. Außerdem wird herausgearbeitet, welche Rolle „Max“ für die interne Schulentwicklung, den Unterricht und die Lehr- und Lernsituation einnimmt.

Perspektiven von Schüler:innen im Programm „Max – Artists in Residence an Berliner Schulen“. Eine Zusammenfassung der Evaluation und Wirkungsanalyse / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Kulturelle Bildung. Die Schule als Kulturort

Das Themenheft beschreibt die Rolle und Bedeutung der Schule als Kulturort für die Förderung kultureller Bildung.

Kulturelle Bildung. Die Schule als Kulturort / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Der Drang nach Wandel – ein Plädoyer für eine diskriminierungskritische und diversitätsorientierte Organisationsentwicklung

Warum sollte eine diskriminierungskritische, diversitätsorientierte Organisationsentwicklung strategisch in der öffentlich geförderten Kulturlandschaft implementiert werden? Wenn auf diese Frage keine sinnvolle Antwort gegeben werden kann, haben alle Bemühungen im besten Fall nur einen symbolischen Wert. In ihrem Beitrag skizziert Idel Efe die wichtigsten Begründungen und ermutigt zum Realitätscheck.

Der Drang nach Wandel – ein Plädoyer für eine diskriminierungskritische und diversitätsorientierte Organisationsentwicklung abspielen
Typ Icon
Publikationen Jugendkulturarbeit auf dem Prüfstand. Sind wir gut?

Im Rahmen des sogenannten „Wirksamkeitsdialoges“ erhebt die Landesvereinigung der kulturellen Jugendarbeit bei ihren Mitgliedsorgansiationen und den Jugendkunstschulen Daten zur Wirksamkeit kultureller Angebote. Es liegen bislang fünf Berichte vor, die die Leistungen der kulturellen Jugendarbeit detailliert mit Fakten und Zahlen darstellen.

Jugendkulturarbeit auf dem Prüfstand. Sind wir gut? / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Musik im Strafvollzug – Bedeutung, Vielfalt und Potenziale

In dem Artikel werden die Bedeutung, Vielfalt und Potenziale von Musikangeboten als Bestandteil des „kreativen Freizeitbereichs“ des Strafvollzugs unter diversen Gesichtspunkten betrachtet.

Musik im Strafvollzug – Bedeutung, Vielfalt und Potenziale / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Kulturelle Unterrichtsentwicklung als Teil kultureller Schulentwicklung. Erfahrungen aus dem Programm der "KulturSchule" Hessen

Ein Beitrag von Michael Retzar aus dem Buch „Kulturelle Bildung - Bildende Kultur“.

Kulturelle Unterrichtsentwicklung als Teil kultureller Schulentwicklung. Erfahrungen aus dem Programm der "KulturSchule" Hessen / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Landeskulturbericht Nordrhein-Westfalen 2022

Der Landeskulturbericht Nordrhein-Westfalen gibt einen ausführlichen und detaillierten Überblick zu Entwicklungen in der kulturellen Landschaft für die Legislaturperiode 2017–2022.

Landeskulturbericht Nordrhein-Westfalen 2022 / Externer Link
Typ Icon
Publikationen 5 Schritte, die jede Kulturinstitution auf dem Weg ins Social Web jetzt gleich erledigen kann

Die Broschüre zeigt konkrete Schritte auf, die Kulturinstitutionen ohne höhere Kosten selbst unternehmen können, um ihre Sichtbarkeit im Internet entscheidend zu steigern.

5 Schritte, die jede Kulturinstitution auf dem Weg ins Social Web jetzt gleich erledigen kann / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Begründungsstrategien des Singens

In dem musikpädagogischen Dissertationsprojekt wird der Frage nachgegangen, mit welchen Strategien das Singen als Gegenstand des allgemeinbildenden Musikunterrichts (re)produziert und begründet wird.

Begründungsstrategien des Singens / Externer Link
Typ Icon
Publikationen Kulturelle Bildung in Hessen

Ein Beitrag von Marcus Kauer aus dem Buch „Kann Kultur Politik? - Kann Politik Kultur?“

Kulturelle Bildung in Hessen / Externer Link
Ausgewählte Kategorien: Publikationen